Sie möchten das für Ihre Adresse relevante Quartier finden? Finden Sie hier das richtige Quartier.
Eingebetteten Inhalt in separater Seite öffnen
Durch Benutzen der Applikation stimmen Sie dem Disclaimer zu.
Median: Der Median ist der Wert, der die Mietpreise in zwei gleich grosse Hälften teilt, d.h. die eine Hälfte der Mietpreise ist kleiner als der Median, die andere Hälfte grösser.
Quantil: Ein Quantil legt fest, wie viele der geschätzten Werte tiefer oder gleich der bestimmten Quantil-Grenze sind. Beispiel: Das 25 % Quantil sagt aus, dass 25 % tiefer oder gleich dem angegebenen Wert sind.
Konfidenzintervall: Die geschätzten Preise sind mit 95 % Konfidenzintervallen unterlegt. Diese bezeichnen den Bereich, der bei unendlicher Wiederholung eines Zufallsexperiments mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent den wahren Wert der Grundgesamtheit einschliesst. In der MPE liegen die 95 % Konfidenzintervalle gesamtstädtisch ungefähr bei 4 Prozent der ausgewiesenen Medianpreise und Mittelwerte (absolute Breite des Konfidenzintervalls geteilt durch Schätzwert). Bei kleineren Raumeinheiten (z. B. Quartieren) sind die Unsicherheiten höher; die Konfidenzintervalle der ausgewiesenen Werte liegen im Bereich von 4 bis 8 Prozent und können unter Umständen bis gegen 20 Prozent steigen.
Das Abfragetool bezieht die Daten vom Open Data Katalog der Stadt Zürich. Der R-Code für die Entwicklung der Applikation ist auf dem GitHub-Account von Statistik Stadt Zürich publiziert.