
Covid-19 hat und wird auch weiterhin die globale Gesellschaft stark beeinflussen. Neben vielen anderen Aspekten des öffentlichen sowie privaten Lebens hat sich unser Mobilitätsverhalten verändert. Dies dürfte unbestritten sein. Gesprochen wird viel darüber, aber wie sieht es tatsächlich aus?
Anhand von Open Data zum Verkehr innerhalb der Stadt Zürich hat Christoph Baur dazu eine Shiny-App entwickelt, damit sich alle Interessierten einfach selber ein Bild dazu machen können.
Der Mobilitätsindex Zürich zeigt die Veränderung des motorisierten Individualverkehrs (MIV), des öffentlichen Verkehres (öV) sowie des Fuss- und Veloverkehrs innerhalb der Stadt Zürich auf.
Der Mobilitätsindex Zürich soll dabei helfen, zu verstehen, welche Entwicklungen aktuell tatsächlich im Verkehr stattfinden.

Christoph Baur, Mobility Analyst, MAD, VBZ
Eine ausführliche Beschreibung des Projekts sowie den erstellten Code finden Sie auf Github unter: https://github.com/christophbaur/mobilitaets_index_zh
MIV / Fuss / Velo / öV
Die Daten werden im Skript data_preprocessing.R vom Open Data Katalog der Stadt Zürich bezogen und wie folgt weiterverarbeitet:
- Bereinigung/Ausschluss von Zählstellen, welche keine und/oder unplausible Daten liefern
- Berechnung eines Mittelwertes je Wochentag/Zählstelle im Referenzzeitraum (KW 1–9 2020), um das 100 %-Niveau jeder Zählstelle zu definieren
- Aggregation auf Tageswerte je Zählstelle
- Indexbildung je Tag und je Zählstelle
- Je Verkehrsart über alle Indexwerte das nach Verkehrsaufkommen gewichtete Mittel bilden
- Gleitenden 7-Tage-Mittelwert über die Indexwerte je Verkehrsart bilden
Bewegungsmuster
Die Daten werden im Skript data_preprocessing.R von Google bezogen und wie folgt weiterverarbeitet:
- Filterung auf «Kanton Zürich»
- Umrechnung auf Indexwerte
Es wurden folgende Datenquellen vom Open Data Katalog der Stadt Zürich bzw. von Google verwendet: