Berechtigte: Künstler*innen (Einzelpersonen, Gruppen) und Kulturinstitutionen mit einem starken Bezug zur Stadt Zürich
Eingabefrist: 1. Februar / 1. Juni / 1. September / 1. November
Beitragshöhe: Bis Fr. 50 000.–
- Professionalität: Die Dienstabteilung Kultur fördert ausschliesslich das professionelle kulturelle Schaffen in den Bereichen Darstellende Künste, Filmkultur, Literatur, Musik und Visuelle Künste.
- Bezug zur Stadt Zürich: Das Gesuch muss einen Bezug zur Stadt Zürich haben.
- Elektronische Gesuchseingabe: Gesuche werden nur in elektronischer Form entgegengenommen.
- Sprache: Das Gesuch und die notwendigen Unterlagen können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Das Gesuchsverfahren erfolgt auf Deutsch.
- Vollständig und fristgerecht: Das Gesuch muss vollständig und fristgerecht eingereicht werden.
Keine Beiträge werden ausgerichtet an:
- Künstler*innen oder Kulturinstitutionen, die von der Stadt Zürich einen wiederkehrenden Beitrag erhalten,
- Projekte, für die ein Gesuch in einem der Förderbeiträge der sechs Ressorts der Dienstabteilung Kultur gestellt werden kann,
- Projekte, die in den spezifischen Kriterien der sechs Ressorts und ihren Förderbeiträgen explizit ausgeschlossen sind.
- Bei der Beurteilung der Gesuche wird ein Schwerpunkt gelegt auf Projekte mit eigenständigen künstlerischen Ansätzen und Prozessen (z. B. innovative Arbeitsweisen, neuartige Formen der Zusammenarbeit und Formate in der Produktion oder Kuration).
Für die Gesuchseingabe sind die vollständigen Kriterien in den Richtlinien (unten unter «Dokumente») zu beachten.
- Projektbeschrieb
- CV der Beteiligten
- Budget (Vorlage unten unter «Dokumente»)
Reicht eine juristische Person ein Gesuch ein (z. B. Verein), müssen die Statuten und die Jahresrechnung eingereicht werden.
Das Gesuch wird durch mindestens drei Ressortleitungen der Dienstabteilung Kultur beurteilt. Ein Beizug von Mitgliedern der verschiedenen Fachkommissionen und weiteren Ressortleitungen ist möglich.
Die Dienstabteilung Kultur kann ein Gesuch, das im Flexbeitrag eingereicht wurde, einem anderen Förderbeitrag in den Ressorts zuordnen.