Die Stadt Zürich hat mittels Auswahlverfahren den Verein "ZAK – Zürich Access Kultur" für die Umsetzung des Pilotprojekts Netzwerk inklusive Kultur ausgewählt. Die Geschäftsstelle befindet sich im Aufbau und hat Anfang 2026 ihre Arbeit aufgenommen.
Das Projekt und die Auswahl sind im Sinne eines Pilotprojekts auf die Jahre 2026–2029 befristet. Über die allfällige Weiterführung in Form einer Neuausschreibung des Angebots entscheidet die Stadt Zürich aufgrund einer Evaluation, die im zweiten Halbjahr 2028 durchgeführt wird.
Zürich Access Kultur (ZAK) betreibt für Kulturinstitutionen in der Stadt Zürich eine niederschwellige Anlaufs- und Beratungsstelle sowie ein fachliches Netzwerk zum Thema Inklusion im Kulturbereich. Zu den Aufgaben gehören neben einem breiten Beratungsangebot die Wissenssammlung und -aufbereitung, das Betreiben einer Website, sowie die Vermittlung und Weiterbildung durch Workshops und Fachinputs. In Ergänzung zur Geschäftsstelle wird ein Expert*innenpool grösstenteils bestehend aus Selbstvertretenden zusammengestellt, der für spezifische Beratungen zur Verfügung steht.
- Offene Sprechstunden Montags 10:30–12:00 im Kulturbüro
Wöchentlich, niederschwellig und auch für spontane Fragen.
- 1:1-Beratungen
Vorgebucht und bei Bedarf gemeinsam mit Expert:innen.
- Workshops & Inputs
Praxisorientierte Weiterbildungen zu spezifischen Themen
- Beratung vor Ort
Besuche in Institutionen mit Rundgängen zur Identifikation räumlicher und kommunikativer Barrieren.
Ort: Kulturbüro Zürich, Kanzleistrasse 202, 8004 Zürich (nächste Haltestelle: Güterbahnhof, nächste komplett barrierefreie Haltestelle: Hardplatz) oder digital
Barrierefreiheit: Rollstuhlgängig, Rollstuhl-WC, verschiedene Sitzmöglichkeiten vorhanden.
Kultur Stadt Zürich