Am 5. Dezember ist der Internationale Tag der Freiwilligenarbeit. Anlässlich dieses Tages machen wir mit einer Plakatkampagne auf die Vorteile des freiwilligen Engagements aufmerksam. Mit einer klaren Botschaft: Wer sich für andere einsetzt, tut damit nicht nur anderen, sondern auch sich selbst etwas Gutes. Ein grosses Dankeschön an alle, die sich freiwillig für andere Menschen in Zürich engagieren!
Die Kontaktstelle Freiwilligenarbeit ist die städtische Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Freiwilligenarbeit. Wir informieren und beraten, vernetzen und koordinieren und tragen mit öffentlichen Kampagnen zu mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung des freiwilligen Engagements in der Stadt Zürich bei.
Wir beraten Einzelpersonen, Organisationen und Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Freiwilligeneinsatz und unterstützen Sie auch gerne bei der Einführung von Freiwilligenarbeit, der Gewinnung von Freiwilligen oder deren Begleitung. Viele Informationen dazu finden Sie im Handbuch.
Die Vielfalt an Möglichkeiten für Freiwilligeneinsätze im Raum Zürich ist beeindruckend.
Diese nachfolgende Übersicht soll Ihnen helfen, ein passendes Angebot zu finden. Wir haben eine breite Auswahl an Einsatz-Möglichkeiten zusammengestellt. Erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Über die Links können Sie sich direkt bei den jeweiligen Organisationen melden.
Haben Sie weitere Vorschläge oder Ergänzungen? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht über das untenstehende Kontaktformular.
Here you will find a list of organizations where people with little or no knowledge of German can make an important contribution. Contact an organization directly to learn more about the opportunities on offer and arrange an initial meeting.
In diesem Bereich finden Sie hilfreiche Informationen und Links, die Sie bei Ihrer Arbeit als Freiwilligenkoordinator*in unterstützen. Haben Sie weitere Fragen? Wir sind gerne für Sie da. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns via Kontaktformular.
Wenn die Freiwilligen regelmässig mit Minderjährigen, anderen besonders schutzbedürftigen Personen oder im Gesundheitsbereich mit Patient*innen in Kontakt stehen, empfehlen wir, einen Sonderprivatauszug zu verlangen.
Diesen müssen die Freiwilligen selbst bestellen. Die Kosten von 17 Franken werden in der Regel von der Institution übernommen.
Viele Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte möchten sich gerne freiwillig engagieren. Grundsätzlich ist der freiwillige Einsatz von Personen ohne Schweizer Staatsbürgerschaft möglich. Dennoch gibt es eine komplexe Rechtsgrundlage und kantonsspezifische Rechtsanwendungen. Eine allfällige Meldepflicht liegt bei der Organisation, die die Person in einer freiwilligen Tätigkeit anstellt.
Im Kanton Zürich ist lediglich für Asylsuchende mit einem Ausweis N eine Bewilligungspflicht zu prüfen. Mehr Informationen dazu, inklusive Kontaktmöglichkeit (am Ende der Seite): Kanton Zürich, Erwerbstätigkeit von Personen im Asylbereich
Gerne beraten wir Sie bei Fragen rund um Freiwilligeneinsätze von Menschen mit Migrationserfahrungen. Hilfreiche Informationen finden Sie auch unter folgenden Links.