
Das Quartierzentrum Bäckeranlage ist ein beliebter Treffpunkt mit Restaurant. Die Räume können Kurse, Veranstaltungen, Workshops, Sitzungen, Kindergeburtstage, Familienfeste, und vieles mehr gemietet werden. Es finden regelmässig öffentliche Kurse und weitere Angebote sowie Veranstaltungen im Quartierzentrum Bäckeranlage statt. Im Erdgeschoss befindet sich ein öffentliches Restaurant.

Während des Umbaus des Quartierzentrums stehen Foodtrucks auf der Bäckeranlage.
Momocorner
Eine Reise durch die Köstlichkeiten Tibets.
Montag–Freitag, 11.30–14 Uhr, ab sofort bis 29. Februar 2025
Bomozika
Als erster kongolesischer Foodtruck der Schweiz serviert Bomozika afrikanische Lebensfreude.
Ab 2025: Jeden Dienstag, 11.30–14 Uhr.
Pastramistan
Tom bietet frische Pastrami-Sandwiches an.
Ab 9. Januar 2025: Jeden Donnerstag, 10–14 Uhr, zusätzlich gelegentlicher Raclette-Abend.
Oma Mao
Jeden Freitag: Dim Sum und mehr
Der Quartierwagen kann zum Essen und Aufwärmen genutzt werden.
Während der Renovation des Quartierzentrums Bäckeranlage steht der Quartierwagen für Anwohner*innen der Bäckeranlage für eine einmalige oder regelmässige Nutzung zur Verfügung. Der Quartierwagen kann für Spielnachmittage, Kindergeburtstag, Apéros, kleine Lesungen und vieles mehr genutzt werden. Der Wagen steht auch den Nutzer*innen der Foodtrucks zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen!
Möchten Sie den Quartierwagen mieten?
Kontakt
Tenzin Sewo, Quartierarbeit Kreis 4+5
T +41 79 628 49 61
E-Mail: quartierarbeit4+5[at]zuerich.ch.
Das Erdgeschoss und das Untergeschoss des Quartierzentrums werden zwischen September 2024 und April 2025 renoviert. Deshalb sind keine Vermietungen möglich.
Ab dem 14. April 2025 sind die Räume des Quartierzentrums wieder vermietbar.
Das Sekretariat befindet sich während des Umbaus in den Quartierräumen Bullinger.
Öffnungszeiten Sekretariat: Montag bis Donnerstag, 13 bis 18 Uhr.
Raum für Tagungen, Konferenzen, Lesungen Feste, Konzerte, Ausstellungen, Jubiläen, öffentliche Veranstaltungen etc.
Grösse: 60 m² | Anzahl Personen: 60 (stehend)
Ausstattung
- Küche mit Inventar für 40 Personen
- 1 Getränke-Kühlschrank, 2 zusätzlich Kühlschränke
- Kochherd, Backofen und Geschirrspüler
- 14 Tische, 100 Stühle
- mobile Bar
- 4 farbige Spots, 2 Teppiche
- Serviceboy
- 1 Flipchart, 1 Pinnwand
- W-LAN
- Bühne: 4 Elemente à 2m x 1m x 0.2m – 1m
(B x T x H), einfacher Aufbau
Mietpreise
- Normaler Tarif
Tag Fr. 350.– / pro Stunde Fr. 44.– - Non-Profit Tarif
Tag Fr. 200.– / pro Stunde Fr. 25.– - Reduzierter Tarif Tag Fr. 135.– / pro Stunde Fr. 17.–
Bedingungen für Reduktionen können im Sekretariat erfragt werden.
Obligatorische Reinigungspauschale: Fr. 250.–
Je nach Art und Grösse des Anlasses können Ausnahmen im Sekretariat erfragt werden.
Mietzeiten
- Montag bis Donnerstag: 8 bis 24 Uhr
- Freitag: 8 bis 2 Uhr
- Samstag: 10 bis 2 Uhr
- Sonntag: 10 bis 24 Uhr
Auf-/Abbau ist Sache der Mietenden und in der Mietzeit zu erledigen.

Raum für Tagungen, Konferenzen, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Jubiläen, öffentliche Veranstaltungen etc. Der Aktionsraum 2 eignet sich nicht für Feste.
Grösse: 80 m² | Anzahl Personen: 80 (stehend)
Ausstattung
- Raum mit direkter Treppe in den Park
- 7 Tische, 100 Stühle
- 4 farbige Spots, Discokugel
- Garderobenständer
- 1 Flipchart, 1 Pinnwand, Leinwand
- W-LAN
- Bühne – 4 Elemente à 2m x 1m x 0.2m – 1m (B x T x H) – einfacher Aufbau
Mietpreise
- Normaler Tarif
Tag Fr. 450.– / pro Stunde Fr. 57.– - Non-Profit Tarif
Tag Fr. 300.– / pro Stunde Fr. 38.– - Reduzierter Tarif
Tag Fr. 200.– / pro Stunde Fr. 25.–
Bedingungen für Reduktionen können im Sekretariat erfragt werden.
Mietzeiten
- Montag bis Donnerstag: 8 bis 24 Uhr
- Freitag: 8 bis 2 Uhr
- Samstag: 10 bis 2 Uhr
- Sonntag: 10 bis 24 Uhr
Auf-/Abbau ist Sache der Mietenden und in der Mietzeit zu erledigen.

Raum für Tagungen, Konferenzen, Lesungen Feste, Konzerte, Ausstellungen, Jubiläen, öffentliche Veranstaltungen etc.
Grösse: 140 m² | Anzahl Personen: 180 (stehend)
Ausstattung
- Küche mit Inventar für 40 Personen
- 1 Getränke-Kühlschrank, 2 zusätzlich Kühlschränke
- Kochherd, Backofen, Geschirrspüler
- 21 Tische, 100 Stühle
- mobile Bar
- 8 farbige Spots, Discokugel
- 2 Teppiche
- Serviceboy
- Garderoben-ständer
- 2 Flipcharts, 2 Pinnwände, Leinwand
- W-LAN
- Bühne – 4 Elemente à 2m x 1m x 0.2m – 1m (B x T x H) – einfacher Aufbau
Mietpreise
- Normaler Tarif
Tag Fr. 800.– / pro Stunde Fr. 100.– - Non-Profit Tarif
Tag Fr. 500.– / pro Stunde Fr. 63.– - Reduzierter Tarif
Tag Fr. 335.– / pro Stunde Fr. 42.–
Bedingungen für Reduktionen können im Sekretariat erfragt werden.
Obligatorische Reinigungspauschale: Fr. 250.–
Je nach Art und Grösse des Anlasses können Ausnahmen im Sekretariat erfragt werden.
Mietzeiten
- Montag bis Donnerstag: 8 bis 24 Uhr
- Freitag: 8 bis 2 Uhr
- Samstag: 10 bis 2 Uhr
- Sonntag: 10 bis 24 Uhr
Auf-/Abbau ist Sache der Mietenden und in der Mietzeit zu erledigen.

Raum für Sitzungen, Kurse, Retraiten, Treffen für kleinere Gruppen etc.
Grösse: 37 m² | Anzahl Personen: 20
Ausstattung
- 20 Stühle, 7 Tische
- Leinwand, Pinnwand, Flipchart, Whiteboard
- CD-Player
- W-LAN
Zusatzmaterial
- Beamer Fr. 20.–
- Ghettoblaster Fr. 30.–
- kleine Aktivboxen Fr. 20.–
- Moderationskoffer Fr. 0.–
Mietpreise
- Normaler Tarif
Tag Fr. 160.– / pro Stunde Fr. 20.– - Non-Profit Tarif
Tag Fr. 100.– / pro Stunde Fr. 13.– - Reduzierter Tarif
Tag Fr. 65.– / pro Stunde Fr. 9.–
Bedingungen für Reduktionen können im Sekretariat erfragt werden.
Mietzeiten
- Sonntag bis Donnerstag: 8 bis 24 Uhr
- Freitag bis Samstag: 8 bis 2 Uhr
Auf-/Abbau ist Sache der Mietenden und in der Mietzeit zu erledigen.

Raum für Sitzungen, Kurse, Retraiten, Treffen für kleinere Gruppen etc.
Grösse: 37 m² | Anzahl Personen: 20
Ausstattung
- 20 Stühle, 7 Tische
- Leinwand, Pinnwand, Flipchart, Whiteboard
- CD-Player
- W-LAN
Zusatzmaterial
- Beamer Fr. 20.–
- Ghettoblaster Fr. 30.–
- kleine Aktivboxen Fr. 20.–
- Moderationskoffer Fr. 0.–
Mietpreise
- Normaler Tarif
Tag Fr. 160.– / pro Stunde Fr. 20.– - Non-Profit Tarif
Tag Fr. 100.– / pro Stunde Fr. 13.– - Reduzierter Tarif
Tag Fr. 65.– / pro Stunde Fr. 9.–
Bedingungen für Reduktionen können im Sekretariat erfragt werden.
Mietzeiten
- Sonntag bis Donnerstag: 8 bis 24 Uhr
- Freitag bis Samstag: 8 bis 2 Uhr
Auf-/Abbau ist Sache der Mietenden und in der Mietzeit zu erledigen.

Falls Sie einen Raum regelmässig mieten möchten, rufen Sie uns bitte an.
Öffnungszeiten Sekretariat: Montag bis Donnerstag, 13 bis 18 Uhr.
Kann ich die Räume vorab besichtigen?
Ja, einen Besichtigungstermin können Sie mit uns vereinbaren.
Darf ich vor der Mietzeit, z.B. bereits am Vorabend, in den Raum?
Nein, der Raum steht Ihnen nur während der vertraglich vereinbarten Mietzeit zur Verfügung.
Darf ich vor Mietbeginn Ware wie Sitzungsunterlagen, Instrumente oder Catering im Raum deponieren?
Nein, dies ist wegen anderer Vermietungen leider nicht möglich.
Können wir bei Ihnen Catering und Getränke bestellen?
Nein, das gehört nicht zu unseren Dienstleistungen. Im Quartierzentrum Bäckeranlage gibt es aber ein öffentliches Restaurant.
Wann und wo erhalte ich den Schlüssel?
Alle Angaben zur Schlüsselübergabe finden Sie im Mietvertrag.
Stehen Parkplätze zur Verfügung?
Nein, es stehen keine Parkplätze zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe gibt es öffentliche Parkplätze.
Darf ich mein Auto vor dem Quartierzentrum abstellen?
Sie können aber kostenlos bei der Stadtpolizei eine Genehmigung für die Anlieferung beantragen. Weitere Infos dazu erhalten Sie bei Vertragsabschluss.
Wie muss ich den Raum hinterlassen?
Wir bitten Sie, den Raum so zu hinterlassen, dass er anschliessend wieder genutzt werden kann. Die nötigen Putzutensilien finden Sie im Raum.
Kann ich den Raum auch erst am Tag danach reinigen?
Nein, wir bitten Sie, den Raum bis zum Ende der Mietzeit aufzuräumen und zu putzen.
Besteht die Möglichkeit, den Raum von einem Reinigungsinstitut aufräumen und putzen zu lassen?
Ja, dies je nach Raum und Veranstaltung sogar obligatorisch. Wir arbeiten mit einem Reinigungsinstitut zusammen, weitere Infos dazu erhalten Sie bei Vertragsabschluss.
Erhalte ich technische Unterstützung, wenn ich die Musikanlage, den Beamer etc. mieten?
Grundsätzlich nicht, bei Unsicherheiten können Sie aber gerne vor Ihrer Veranstaltung dafür einen Termin bei uns vereinbaren
Darf ich draussen ein Zelt aufstellen?
Nein, das Aufstellen von Mobiliar jeglicher Art ist verboten.
Komme ich wieder in den Raum, nachdem ich den Schlüssel eingeworfen habe?
Nein, sollten Sie noch etwas im Raum vergessen haben, müssen Sie sich bis zur nächsten Sekretariatsöffnung gedulden.
Wie läuft der Zahlungsprozess ab?
Nach der Veranstaltung erhalten Sie eine Rechnung per Post oder E-Mail.
Ist der Raum rollstuhlgängig und hat es einen Lift?
Ja, das ganze Gebäude ist rollstuhlgängig.
Hafte ich selbst für Schäden an der Infrastruktur (z.B. Technik oder Geschirr) die während meiner Mietdauer entstehen?
Ja, Schäden werden Ihnen in Rechnung gestellt