Global Navigation

Legislaturschwerpunkte des Departementes

stadt-zuerich.ch/dib-legislaturschwerpunkte

Scrollen Sie durch unsere Legislaturschwerpunkte

Welche Legislaturschwerpunkte verfolgt das Departement der Industriellen Betriebe in den nächsten Jahren, um in den Bereichen Energie, Wasser und ÖV gut für die Zukunft aufgestellt zu sein und die Energiewende voranzutreiben? Entdecken Sie in der interaktiven Darstellung, welche Projekte und Meilensteine wir in den nächsten Jahren verfolgen. DIB-Legislaturschwerpunkte anzeigen
Legislaturschwerpunkte

Unsere Ziele für die nächsten Jahre

Stadtrat Michael Baumer

Energie, öffentlicher Verkehr und Wasser sind wichtige Grundpfeiler unserer Stadt, damit Zürich jeden Tag aufs Neue ihre Rolle als Lebens- und Wirtschaftsraum wahrnehmen kann.

Diese Infrastrukturen müssen laufend weiterentwickelt und ausgebaut werden, um den Anforderungen einer wachsenden Metropole wie Zürich gerecht zu werden.

Die Ansprüche an diese urbanen Lebensadern sind in vielerlei Hinsicht gestiegen. Nebst der reinen Instandhaltung der Infrastruktur gilt es, diese auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Weiter spielen neue Anforderungen, die durch die globale Klimaerwärmung stark geprägt werden, auch für unsere Stadt und ihre Infrastruktur eine entscheidende Rolle. Denn sowohl die Energie- und Wasserversorgung als auch der öffentliche Verkehr tragen entscheidend dazu bei, das Netto-Null-Ziel beim CO2-Ausstoss in unserer Stadt zu erreichen.

Als Vorsteher der Industriellen Betriebe bin ich im Frühjahr 2022 für weitere vier Jahre in meinem Amt bestätigt worden. Gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern will ich eine Vielzahl von wichtigen Projekten in den Bereichen Energie, öffentlicher Verkehr und Wasser über die kommenden Jahre hinweg vorantreiben. Ebenso setze ich mich dafür ein, dass unser Departement mit seinen Dienstabteilungen und Fachstellen ein attraktiver Arbeitgeber ist.

Die Legislaturschwerpunkte bilden die Grundlagen für die vorliegende Übersicht. Und obwohl viele dieser Projekte verständlicherweise nicht schon auf Anfang 2026 abgeschlossen sein werden, können wir bis dahin einige Meilensteine erreichen. Dafür setze ich mich mit aller Kraft ein. Über diese Meilensteine wollen wir in den kommenden Jahren regelmässig berichten.

Mir ist es wichtig, dass insbesondere die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich dank unseren Legislaturschwerpunkten einen Einblick erhalten, mit welchen Projekten sich sowohl die VBZ, ewz, die WVZ als auch unsere Energiebeauftragten, Wärme Zürich und Energie 360˚ tagtäglich beschäftigen und für welche Ziele wir gemeinsam arbeiten.

Michael Baumer

Stadtrat und Vorsteher der Industriellen Betriebe der Stadt Zürich

Die Printversion der Legislaturschwerpunkte bestellen

Um Spam-Nachrichten zu verhindern, beantworten Sie bitte die folgende Frage:

Welches ist die niedrigste Zahl:

5, 2 oder 6

Ihre Mitteilung wird mit diesem Formular verschlüsselt an die Stadtverwaltung Zürich übertragen.

Die Seite wird geladen, bitte warten

Weitere Informationen