Global Navigation

ewz-Energie-Contracting für den Wärmeverbund Cham

Medienmitteilung

Gemeinderat soll über Objektkredit entscheiden

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einen Kredit von 19,3 Millionen Franken für die Wärmeversorgung mehrerer Liegenschaften in der Gemeinde Cham. Energiequellen sollen die Abwärme einer Holzverarbeitung und einer Kläranlage sein.

2. September 2015

Die Gemeinde Cham will mit dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) für mehrere kommunale Gebäude ein Energie-Contracting vereinbaren. Die Energiezentrale ist auf dem Grundstück einer Firma vorgesehen, die in der Holzverarbeitung tätig ist. Für den Bau der entsprechenden Anlagen beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat einen Objektkredit von 19,3 Millionen Franken.

Das Energie-Contracting des ewz beinhaltet die Planung, Finanzierung, Erstellung und den Betrieb der Energieerzeugungsanlage für die Wärmeversorgung von mehreren privaten und öffentlichen Liegenschaften in der Zuger Gemeinde Cham. Diese werden über Fernleitungen mit Wärme für Heizung und Wasser versorgt. Als Energiequellen dient die Abwärme der Holzverarbeitung einerseits und der Kläranlage Schönau anderseits. Die Energiezentrale ist auf einen Absatz von 20 360 MWh pro Jahr ausgelegt. Die Wärmeerzeugung wird zu 85 Prozent CO₂-frei sein.

In der Vergangenheit hat der Stadtrat derartige Projekte dank der Rahmenkredite in eigener Kompetenz gutheissen können. Nun sind die zur Verfügung stehenden Mittel aber beinahe ausgeschöpft. Dank einer hohen Nachfrage am Markt einerseits und dem ausgewiesenen Know-how und der langjährigen Erfahrung im Geschäftsfeld Energiedienstleistungen anderseits konnte das ewz in der Vergangenheit zahlreiche wegweisende Projekte realisieren.

 

Nachtrag vom 5. Februar 2020

Der Gemeinderat bewilligte den Objektkredit (GR Nr. 2015/281). Auf die Realisierung des Wärmeverbunds wird/wurde jedoch aus wirtschaftlichen Gründen verzichtet (STRB Nr. 95/2020).

Weitere Informationen