Global Navigation

Der Pariserbrunnen erstrahlt in neuem Glanz

Medienmitteilung

Der historische Brunnen nach Pariser Vorbild, Modell 1870, vervollständigt seit Anfang Juni 2016 wieder das «Brunnenbild» an der Zürcher Bahnhofstrasse.

9. Juni 2016

Der gusseiserne Brunnen am Rand der Pestalozzi-Wiese wurde Ende 2015 während Bauarbeiten umgefahren und konnte nicht mehr repariert werden. Nun hat ihn die Wasserversorgung durch ein nachgegossenes Modell ersetzt. Der Brunnen entstand im Hinblick auf den Weltkongress der Wasserfachleute im Jahr 1978 und gilt als Symbol für die gute internationale Zusammenarbeit für sauberes Trinkwasser. Die vier Nymphen verkörpern die Einfachheit, die Güte, die Nüchternheit und die Nächstenliebe.

Eine brunnenreiche Stadt

Mehr als 1200 Brunnen verschönern die Stadt Zürich, und aus allen sprudelt erstklassiges Trinkwasser. Die Vielfalt der Trinkwasserspender kommt in sechs «Brunnenguides» zum Ausdruck. Sämtliche Ausgaben sind bei der Wasserversorgung Zürich erhältlich.