Global Navigation

Jörg Wild wird neuer CEO der Energie 360° AG

Medienmitteilung

Anfang 2017 wird der gegenwärtige Geschäftsführer der Elektrizitätswerk Altdorf AG die operative Leitung von Energie 360° übernehmen und damit die Nachfolge des scheidenden Kurt Lüscher antreten.

21. September 2016

Der Verwaltungsrat von Energie 360° hat Jörg Wild zum neuen CEO des Unternehmens gewählt. Er tritt die Nachfolge von Kurt Lüscher an, der seine Funktion Ende Jahr abgibt. Der 48-jährige Urner hat sich gegen insgesamt 110 externe und interne Kandidaturen in einem mehrstufigen Verfahren durchgesetzt. Jörg Wild ist seit 2007 Geschäftsführer der Elektrizitätswerk Altdorf AG (EWA), einer Unternehmung der CKW-Gruppe mit rund 300 Mitarbeitenden. Unter der Leitung von Jörg Wild richtete die EWA das Elektroinstallationsgeschäft strategisch neu aus, indem sie vermehrt auf die Akquisition von Infrastrukturprojekten setzte. Zudem baute sie die Kraftwerksdienstleistungen für Dritte auf und führte einen kontinuierlichen Change-Management-Prozess durch in Richtung erhöhter Markt- und Kundenorientierung.

Jörg Wild studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich und schloss das Studium mit einem Doktorat ab. Seine Doktorarbeit schrieb er zur Liberalisierung des Strommarkts. Begleitend arbeitete er für verschiedene Beratungsunternehmen. 2001 stieg er in die Unternehmensberatung Plaut Economics ein, wo er die Energie Practice aufbaute und akquirierte, aber auch vielfältige Projekte für grosse Energiekunden in der Schweiz, Österreich und Deutschland leitete.

Jörg Wild hat erfolgreich ein Unternehmen von ähnlicher Grösse wie Energie 360° geführt. Mit dieser Erfahrung, seiner Kenntnis des Schweizer Energiemarktes sowie seinen strategischen Fähigkeiten bringt Jörg Wild alle Voraussetzungen mit, um Energie 360° entsprechend den Erfordernissen des Marktes sowie den energiepolitischen Zielen der Stadt Zürich weiterzuentwickeln.