Global Navigation

Benedikt Loepfe ist neuer ewz-Direktor

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat Benedikt Loepfe zum neuen Direktor des ewz ernannt. Loepfe ist seit 2014 in verschiedenen Funktionen beim ewz tätig, seit März 2020 leitet er das Unternehmen interimistisch.

26. August 2020

Der Stadtrat hat Benedikt Loepfe, Dipl. EI.-Ing. ETH, per 1. September 2020 zum Direktor des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (ewz) ernannt. Er konnte sich im Selektionsverfahren gegen 62 Mitbewerber und 4 Mitbewerberinnen durchsetzen. Loepfe ist seit 2014 beim ewz tätig. 2016 ernannte ihn der Stadtrat zum stellvertretenden Direktor. Seit März 2020 leitet er das ewz interimistisch. Benedikt Loepfe tritt die Nachfolge von Marcel Frei an, welcher von seinem vorzeitigen Altersrücktritt Gebrauch gemacht hat. Marcel Frei leitete das städtische Unternehmen seit 2012.

Vor seiner Tätigkeit beim ewz war Benedikt Loepfe bei verschiedenen Technologieunternehmen im In- und Ausland tätig. Dank seinem breiten Fachwissen und den bisherigen Tätigkeiten ist er mit den Abläufen des ewz und der Stadtverwaltung bestens vertraut. Aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und seiner Führungsqualitäten geniesst er sowohl innerhalb als auch ausserhalb des ewz hohe Anerkennung. Loepfe ist zudem in der Energiebranche sehr gut vernetzt.

Benedikt Loepfe ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Er lebt mit seiner Familie in Pfäffikon (ZH).

Weitere Informationen