Global Navigation

Stadtrat beleuchtet historische Bauten an hohen Feiertagen

Medienmitteilung

Angesichts der zahlreichen Anfragen aus der Bevölkerung hat der Stadtrat entschieden, die Festbeleuchtung an den kommenden Feiertagen einzuschalten.

21. Dezember 2022

Am 21. September 2022 hat der Stadtrat beschlossen, die Beleuchtung von historischen Bauten («Plan Lumière») aufgrund einer möglichen Energiemangellage abzuschalten. In den vergangenen Tagen haben den Stadtrat nun zahlreiche Zuschriften aus der Bevölkerung erreicht mit dem Wunsch, die Festbeleuchtung über die Feiertage einzuschalten.

Der Stadtrat hat nun entschieden, dem Bedürfnis nachzukommen. Die Einschaltung der Festbeleuchtung ist verantwortbar: Zwar ist eine Energiemangellage in der zweiten Winterhälfte nicht ausgeschlossen, aber sowohl die Stauseen als auch die Gas- und Ölspeicher sind gut gefüllt.

Einschaltung der Beleuchtung an einzelnen Bauten nicht möglich

Die Beleuchtung einzig an bedeutenden Sakralbauten wie Grossmünster und Fraumünster wieder einzusetzen, wie vereinzelt gewünscht, ist aus technischen Gründen nicht möglich. Daher werden sämtliche historische Bauten gemäss «Plan Lumière» am 24. und 25. Dezember bis nachts um 1 Uhr beleuchtet, in der Silvesternacht bis 3 Uhr. Von dieser Regelung nicht betroffen ist die Strassenbeleuchtung, die wie bisher während der ganzen Nacht eingeschaltet bleibt.

Weitere Informationen