Global Navigation

Anpassung der städtischen Energiepolitik an Netto-Null-Ziel 2040

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat den aktualisierten «Masterplan Energie der Stadt Zürich» verabschiedet. Die Neuauflage bringt die langfristigen Energieziele der Stadt Zürich in Einklang mit dem Klimaschutzziel Netto-Null 2040.

12. April 2023

Der Masterplan Energie ist seit dem Jahr 2002 ein wichtiges Instrument der Energiepolitik der Stadt und eine Voraussetzung für das Label «Energiestadt® Gold». Er definiert die energiepolitischen Grundsätze, die langfristigen Energieziele sowie den Umsetzungsprozess samt Zuständigkeiten.

Abstimmung mit dem Klimaschutzziel Netto-Null 2040

Seit 1. Januar 2023 ist das Klimaschutzziel Netto-Null 2040 in der Gemeindeordnung verankert. Um das ambitiöse Ziel zu erreichen, müssen sowohl Umfang wie auch Geschwindigkeit bei der Umsetzung der Massnahmen, die zu einer Reduktion des Energieverbrauchs führen, gesteigert werden. Im aktualisierten Masterplan Energie werden die langfristigen Energieziele deshalb wie folgt angepasst und definiert:

  • Reduktion des Energieverbrauchs pro Einwohner*in von bisher 2500 Watt bis 2050 auf neu 2000 Watt bis 2040;
  • Deckung des Endenergiebedarfs bis 2040 zu 95 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen.

Die städtischen Energiestatistiken zeigen, dass die Stadt mit ihrer bisherigen Energiepolitik bereits gut unterwegs ist. So sank der gesamte Energieverbrauch (Primärenergiebedarf) in der Stadt Zürich seit 1990 um mehr als 35 Prozent und liegt inzwischen bei rund 3250 Watt pro Einwohner*in. Der Endenergiebedarf wird zu 43 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt.

«Der Masterplan Energie gibt der Stadt Zürich konkrete und ehrgeizige Energieziele und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um das Netto-Null-Ziel 2040 zu erreichen», erklärt der Vorsteher der Industriellen Betriebe der Stadt Zürich, Michael Baumer.

Umsetzung und Monitoring des Masterplans Energie

Die wichtigsten Handlungsfelder des Masterplans Energie sind die Energieversorgung und die Gebäude, die Mobilität und die planerischen Vorgaben. Der Bericht gibt einen aktuellen Überblick über die wesentlichen energierelevanten Strategien, Beschlüsse und Instrumente der Stadt. Die Umsetzung der Energieziele erfolgt durch die jeweiligen Dienstabteilungen. Beispielsweise unterstützen zahlreiche städtische Stellen den Ausbau der thermischen Netze sowie den Ersatz fossiler Heizungen mit entsprechenden Bauprojekten, Beratung und finanzieller Förderung. Das Monitoring und die Berichterstattung des Masterplans Energie erfolgt alle zwei Jahre im Bericht Energiepolitik der Stadt Zürich.

Der aktualisierte Masterplan Energie ist online verfügbar.

Weitere Informationen