Global Navigation

Publikation

Mai 2018

Persönlich-Kolumne: Ankunft als Stadtrat

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich
Michael Baumer, Vorsteher Departement der Industriellen Betriebe
Mai 2018

Persönlich-Kolumne: Ankunft als Stadtrat

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Heute vor einer Woche hat für mich ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Ich habe mein Amt als Stadtrat angetreten. Zwar kenne ich den Politbetrieb in der Stadt Zürich seit über 15 Jahren, aber nun Teil des Stadtrats und Verantwortlicher für rund 4000 Mitarbeitende zu sein, ist eine grosse Umstellung gegenüber meinem bisherigen Beruf als IT-Unternehmer. Gleich am Mittwoch, Ankunft im Haus der Industriellen Betriebe in Begleitung meines Vorgängers, Amtsübergabe, Begrüssung meiner engsten Mitarbeitenden im Departement – und damit verbunden viele neue Gesichter.

Am Donnerstag ausserordentliche Stadtratssitzung, und ein Treffen mit den Gewerkschaften, wo ich bereits Geschäfte meines Departements vertreten musste – zum Glück mit Unterstützung meines Stellvertreters. Am Freitag hatte ich dann endlich Zeit, mich meinem Team und danach einer meiner Dienstabteilungen zu widmen. Da erhielt ich einen ersten Einblick in die Eingeweide des ewz und in die aktuellen Geschäfte der Industriellen Betriebe. Ich freue mich schon jetzt auf den Besuch bei den anderen Dienstabteilungen.

Auch nach den ersten sieben Tagen bin ich überzeugt: Die Industriellen Betriebe passen zu mir. Hier liegt ein grosser Teil der Infrastruktur unserer Stadt, aber mit dem Bevölkerungswachstum und neuen Technologien und Innovationen auch viel Potenzial. Mit dem öffentlichen Verkehr und dem Energiebereich ist das Departement auch zentral für die ökologische Entwicklung in der Stadt. Ich bin sehr wohlwollend aufgenommen worden und bin motiviert, mich mit meinem Team für die Stadt einzusetzen. Mehr dazu nächstes Mal in dieser Spalte.

Michael Baumer
Vorsteher Departement der Industriellen Betriebe