Global Navigation

Publikation

April 2019

Persönlich-Kolumne: Wenn es einmal nicht rund läuft

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich
Michael Baumer, Vorsteher Departement der Industriellen Betriebe
April 2019

Persönlich-Kolumne: Wenn es einmal nicht rund läuft

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Die Infrastruktur der Stadt Zürich funktioniert so gut, dass wir sie im Alltag schon gar nicht mehr wahrnehmen. Umso mehr fällt es auf, wenn einmal etwas nicht so rund läuft: Der Stromausfall in der Zürcher Innenstadt hat es bis in die nationalen Nachrichten geschafft, und die Lenkstangen der Cobratrams waren im Nu das beliebteste Fotosujet der Medien. Es ist eben nicht selbstverständlich, dass Strom in der richtigen Spannung aus der Steckdose fliesst, und dass täglich bis 163 Trams und 189 Busse auf den 76 Linien des VBZ-Netzes unterwegs sind, jedes zweite Fahrzeug niederflurig.

So unangenehm die getroffenen Massnahmen für die Fahrgäste sein können, so erfreulich ist aber, dass wir fast nur positive Reaktionen erhalten haben. Natürlich lädt das Cobra zu Wortspielen ein und einige sahen schon den Blackout vor der Tür. Aber das Verständnis dafür, dass die Sicherheit im öffentlichen Verkehr einen hohen Stellenwert hat, ist bei uns offensichtlich gross. Und wenn Sie sich in diesen Tagen einmal über einen verpassten Anschluss ärgern oder geärgert haben, dann denken Sie daran, dass in einer solchen Situation zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Nachtschichten und Sondereinsätze leisten, damit sämtliche Trams baldmöglichst wieder im regelmässig hohen Zürcher Takt verkehren können und der Strom wieder fliesst.  

Sie haben es wahrscheinlich mitbekommen: Inzwischen sind alle Lenkstangen kontrolliert, und sämtliche Trams sind wieder im gewohnten Rhythmus unterwegs. VBZ sei Dank!   

Michael Baumer
Vorsteher Departement der Industriellen Betriebe