Oktober 2019

Oktober 2019

Persönlich-Kolumne: Eine andere Sicht auf den Klimastreik

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Kundgebungen gehören zumindest an Wochenenden zum Erscheinungsbild der Stadt Zürich, genauso wie die blau-weissen Fahrzeuge der VBZ. Nur dass diese dann nicht mehr fahrplanmässig verkehren können. Das war im grösseren Rahmen anlässlich der letzten Klimademonstration der Fall. Die Leitstelle, quasi das Nervenzentrum der VBZ, war dabei besonders gefordert. Dort durfte ich das Geschehen vor kurzem miterleben.

Die VBZ nennen solche Ereignisse planbar. Das mag für Umleitungen, Unregelmässigkeiten und Ausfälle gelten, aber wer in der Leitstelle im Einsatz ist, muss dennoch für ganz viele nicht planbare Situationen einen Ausweg finden. Da meldet sich zum Beispiel eine Fahrerin vom Bucheggplatz, deren Ablösung beim Stadelhofen stattfinden müsste. Die Lösung von der Leitstelle folgt sogleich: Der «Ablöser» nimmt die S-Bahn nach Oerlikon, wo er das Tram übernimmt. Die Pilotin lenkt ihr Fahrzeug ebenfalls dorthin, muss aber bis zur Ankunft des Kollegen eine Zusatzschlaufe drehen und dafür ihre Pause verschieben. Dann bleibt im dümmstmöglichen Moment ein Tram im Schwamendinger Tunnel stecken. Und ein verzweifelter Autofahrer, der glaubt, ein Tram hinten touchiert zu haben, möchte genau jetzt wissen, welches Gefährt es gewesen sein könnte.

Ich war beeindruckt, mit welcher Ruhe und Besonnenheit die Mitarbeitenden der Leitstelle diesen Ausnahmezustand bewältigten. Einmal mehr hat sich gezeigt, was es alles an Technik und noch mehr an klugen Köpfen braucht, um unser ÖV-Netz aufrechtzuerhalten. Ein Angebot, das wir stetig ausbauen, mit klimaschonenden Trams und Bussen. Ganz im Sinne derjenigen, die uns mit dem Klimastreik herausfordern.

Michael Baumer
Vorsteher Departement der Industriellen Betriebe