Nachhaltige Stromversorgung für Zürich
Die Stadt will ihre Stromversorgung langfristig umwelt- und klimaverträglich gestalten. Dazu investiert sie verstärkt in erneuerbare Energien, steigert die Energieeffizienz und trägt aktiv zum Energiesparen bei.
Ökologische Stromprodukte und ewz-Effizienzbonus
ewz-Kundinnen und -Kunden können aus einer Palette von ökologischen Stromprodukten wählen. Mittlere und grössere Kundinnen und Kunden profitieren vom ewz-Effizienzbonus, wenn sie den Nachweis für verstärkten rationellen Energieeinsatz erbringen.
Freie Wahl für Grossbezügerinnen
Der Schweizer Strommarkt ist teilweise geöffnet. Grossbezügerinnen können seit 2009 den Lieferanten frei wählen. In einigen Jahren soll dies auch für Privathaushalte gelten.
Ein Glasfasernetz für alle
Zürich erhält eine neue Lebensader für die digitale Zukunft. Das leistungsfähige Glasfasernetz ermöglicht den ultraschnellen Datentransport für Telefongespräche, Internet, Fernsehen und Video. Es steht allen Telecomanbietern zu gleichen Bedingungen zur Verfügung.
Die ehemalige Erdgas Zürich heisst heute Energie 360º. Das Unternehmen bietet seit mehreren Jahren neben Erdgas auch erneuerbare Energien an und will zum führenden Energieversorger für ökologisch sinnvolle Wärmelösungen in der Schweiz werden. Die Aktiengesellschaft gehört zu 96 Prozent der Stadt.