Global Navigation

Stadtrat Michael Baumer

Porträt von Stadtrat Michael Baumer
Zürich braucht moderne und effiziente Infrastrukturen, um als wachsende Metropole heute und in Zukunft ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum zu sein.

Mit meinen über 4000 Mitarbeitenden der Industriellen Betriebe treibe ich die nachhaltige Transformation der Zürcher Energie- , ÖV – und Wasserinfrastruktur voran.

Öffentlicher Verkehr

Stadtrat Michael Baumer vor Tram am Bahnhofquai
@Alessandro della Bella

In den nächsten Jahren bauen wir das Tram- und Busnetz gezielt dort aus, wo die Stadt Zürich stark wächst. Wir treiben die Arbeiten an der Netzentwicklungsstrategie voran und ermöglichen eine kundenfreundliche, ökologische und ökonomische Mobilität der Zukunft. Hier geht's zu den Legislaturschwerpunkten im Bereich ÖV.

Energie

@Alessandro della Bella

Die Energie von morgen ist fossilfrei und setzt immer mehr auf lokale Quellen. Auf dem Weg dorthin leisten wir in meinem Departement mit dem stadtweiten Ausbau der thermischen Netze, dem Zubau der Photovoltaik sowie der Förderung der Wind- und Wasserkraft einen wichtigen Beitrag, um das Netto-Null-Ziel zu erreichen. Mit meinen Legislaturschwerpunkten im Bereich Energie treibe ich nachhaltige und wirtschaftliche Projekte voran und stärke die Versorgungssicherheit.

 

Wasser

@Alessandro della Bella

Im Kontext von wachsender Bevölkerung und fortschreitendem Klimawandel steigt der Druck auf die Ressource Wasser und die Anforderungen an die Versorgungssicherheit nehmen zu. In den kommenden Jahren bringen wir die Wasserversorgung in der Stadt Zürich auf den neuesten Stand und entwickeln sie im Einklang mit der fortschreitenden Digitalisierung weiter. Erfahren Sie hier mehr über meine Legislaturschwerpunkte im Bereich Wasser.

Meine Legislaturschwerpunkte

Entdecken Sie alle Legislaturschwerpunkte meines Departementes im animierten Scrollytelling: DIB-Legislaturschwerpunkte anzeigen

Mein Werdegang

Michael Baumer - Porträt 4
@Tom Kawara

geboren am 5. Oktober 1974, verheiratet.

Als ETH-Ingenieur engagiere ich mich seit vielen Jahren mit viel Herzblut für Projekte der Stadtentwicklung. Als Gemeinderat und Kommissionspräsident im Bereich der Teilrevision der Bau- und Zonenordnung (BZO) sowie der Stadtentwicklung und seit 2018 in der Exekutive als Energie- und ÖV-Stadtrat. 

In den kommenden Jahren entsteht rund um den Verkehr, die Energie- und Wasserversorgung in der Stadt Zürich viel Innovatives und Neues.

 

Beruflicher Werdegang

ZeitraumTätigkeit
1994–1999Studium der Informatik an der ETH Zürich
2000–2005Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationssysteme, ETH Zürich
2006–2018

Inhaber und Geschäftsführer Meworla GmbH in Zürich

Politische Tätigkeit

Zeitraum Tätigkeit 
seit 2018
Stadtrat und Vorsteher der Industriellen Betriebe der Stadt Zürich
 

2003-2018

Gemeinderat der Stadt Zürich

2014-2016

Präsident der Besonderen Kommission Revision Regionaler Richtplan und Teilrevision Bau- und Zonenordnung (BZO)

2010-2016

Präsident der FDP Stadt Zürich

2006-2008

Präsident der Spezialkommission Hochbaudepartement / Stadtentwicklung 

2001-2008

Präsident der FDP Kreis 6 Zürich

seit 2013

Mitglied Vorstand FDP Kanton Zürich 

 

Bilder zum Download

© Alessandro Della Bella
© Tom Kawara
Michael Baumer, Stadtrat, Vorsteher Industrielle Betriebe. Bild Tom Kawara, Zürich, 23.1.2023
© Alessandro Della Bella
© Alessandro Della Bella
© Tom Kawara
Michael Baumer, Stadtrat, Vorsteher Industrielle Betriebe. Bild Tom Kawara, Zürich, 23.1.2023
© Alessandro della Bella

Stadtrat Michael Baumer

Vorsteher Departement der Industriellen Betriebe
Kontaktformular

Weitere Informationen