Wassertarif

stadt-zuerich.ch/wassertarif

Das Trinkwasser wird günstiger

Ab 1. Januar 2022 senkt die Wasserversorgung die Grund- und Verbrauchsgebühren für das Trinkwasser um 15 Prozent.

Am 24. November 2021 hat der Gemeinderat die vom Stadtrat und der Wasserversorgung beantragte Teilrevision der Wasserabgabeverordnung und des Wassertarifs mit 105 zu 0 Stimmen einstimmig gutgeheissen. Sofern kein Referendum gegen den Beschluss ergriffen wird, werden die neuen Bestimmungen ab dem 1. Januar 2022 wirksam. Mit der Teilrevision verbunden ist eine Senkung der Grund- und Verbrauchsgebühren für Trinkwasser um 15 Prozent. Damit profitieren alle Wasserbezügerinnen und -bezüger in der Stadt Zürich von der gesunden Finanzlage der Wasserversorgung.

Mit der Teilrevision der gesetzlichen Grundlagen (Wassertarif und Wasserabgabeverordnung) wird die Rechtsgrundlage für den Einsatz der neuen Generation der elektronischen, fernablesbaren Wasserzähler geschaffen.

Wassergebühren ab 1. Januar 2022

Verbrauchsgebühr:               CHF 0,92 pro m3 Trinkwasser

Jährliche Grundgebühr:        Gebäudegebühr 0,12 ‰ vom Gebäudeversicherungswert  (GVZ)                                                                                  Leistungsgebühr abhängig vom Spitzendurchfluss

Wassergebühren bis 31. Dezember 2021

Verbrauchsgebühr:                CHF 1,08 pro m3 Trinkwasser

Jährliche Grundgebühr:         Gebäudegebühr 0,15 ‰ vom Gebäudeversicherungswert (GVZ)                                                                                   Leistungsgebühr CHF 50 pro m3/h der Zählergrösse

Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.