Qualitätswerte
Trinkwasser - das am besten kontrollierte Lebensmittel
Trinkwasser wird in der Schweiz streng überwacht und kontrolliert. Die Wasserversorgungen müssen per Gesetz jederzeit einwandfreie Trinkwasserqualität garantieren. Sie erreichen das durch konsequente Selbstkontrolle. Pro Jahr werden im Labor der Wasserversorgung Zürich über 10'000 Wasserproben von den Wasserwerken bis ins Verteilnetz untersucht. Zusätzlich beproben die unabhängigen Kantonalen Laboratorien das Trinkwasser und kontrollieren die Arbeit der Wasserversorger.
Laut den Kantonschemikerinnen und -chemikern ist Trinkwasser das am besten kontrollierte Lebensmittel überhaupt, das in Anbetracht der grundlegenden Bedeutung unseres Lebens vergleichsweise hohen Qualitätsanforderungen genügen muss.
Mikrobiologische Qualität
Von allen Qualitätswerten werden die mikrobiologischen Parameter am häufigsten überwacht. Hier gelten besonders strenge gesetzliche Vorgaben, da mikrobiologische Verunreinigungen eine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit darstellen können.
Abgesehen von wenigen Wertverletzungen, welche in erster Linie Quellwasserbrunnen betreffen, erfüllen >99 % der untersuchten Proben die strengen gesetzlichen Vorgaben. Dies zeigt, dass die Aufbereitungsverfahren in den Werken eine konstante mikrobiologische Qualität sichern.
Chemische Qualität
Die chemische Qualität wird durch das natürliche Wassereinzugsgebiet (Mineralien) und menschliche Einflüsse (Siedlungsabwässer, Landwirtschaft, Altlasten) geprägt. Mit dem Zürichsee steht eine Wasserressource erster Güte vor der Haustüre. Chemische Verunreinigungen finden sich dort nur im Spurenbereich. Die Wasseraufbereitung leistet ihr übriges, dass der Konsum von Züriwasser auch in chemischer Hinsicht unbedenklich ist.