Global Navigation

Publikationen & Broschüren

April 2019

Geschäftsbericht 2018

2018 konnte Zürich auf 150 Jahre moderne Wasserversorgung zurückblicken, denn am 6. September 1868 war die Einführung einer Hauswasserversorgung beschlossen worden.

Geschäftsbericht 2018

Der Blick zurück macht deutlich, dass der heutige Stand der Wasserversorgung das Resultat einer längeren Entwicklung ist.

Obwohl Zürich auch in früheren Jahrhunderten eine verhältnismässig gute Versorgung hatte, wurde Wasser in den Wohnungen doch erst nach 1868 selbstverständlich.

Der Ausbau der Wasserversorgung und die dadurch ermöglichte Verbesserung der Hygiene war ein grosser Schritt auf dem Weg zu einer modernen und erfolgreichen Stadt.

E-Paper Geschäftsbericht 2018 

Departement: Departement der Industriellen Betriebe