Global Navigation

Geschäftsbericht 2019

Publikationen & Broschüren

Geschäftsbericht 2019

Mai 2020

Für die Trinkwasserbranche war 2019 ein bewegtes Jahr. Berichte über zu hohe Pestizidrückstände im Grundwasser sorgten für Schlagzeilen und damit für Verunsicherung bei den Konsumentinnen und Konsumenten. Daneben stellten aber auch mikrobiologische Verunreinigungen und chemische Rückstände im Trinkwasser sowie die weitere Ausbreitung der Quaggamuschel in Schweizer Seen einige Versorgungsunternehmen vor erhebliche Herausforderungen. Die Wasserversorgung Zürich war von diesen Themen glücklicherweise nicht direkt betroffen.

Die Anstrengungen für einen wirksamen Schutz der lebenswichtigen Ressource Wasser gilt es in Zukunft weiter zu verstärken. Erschwerend kommen dabei die Auswirkungen des Klimawandels sowie zunehmende Nutzungskonflikte verschiedener Art hinzu. Neben diesen Herausforderungen stehen im neuen Jahrzehnt wichtige Grossprojekte zur Umsetzung an. Dazu gehören insbesondere die Gesamterneuerung des Seewasserwerks Moos.

E-Paper Geschäftsbericht 2019

Departement: Departement der Industriellen Betriebe