Global Navigation

Publikation

November 2017

Keime im Trinkwasser

DAS KLEINE EINMALEINS DER TRINKWASSERKEIME
November 2017

Keime im Trinkwasser

DAS KLEINE EINMALEINS DER TRINKWASSERKEIME

Natürliche Wässer – und somit auch gesundes Trinkwasser – enthalten nicht nur H2O, sondern auch eine Reihe von Substanzen, die sowohl erwünscht als auch bei Überschreiten bestimmter Grössenordnungen unerwünscht sind – und dazu zählen auch die Keime.

WAS SIND KEIME?
Zu den Keimen zählen Bakterien, Viren und Pilze. Algen als pflanzliche Mikroorganismen sind beim Trinkwasserkonsum bedeutungslos – obschon manche Arten Giftstoffe produzieren. Sie werden bei der Aufbereitung entfernt. Vor ihnen allen braucht man sich also nicht zu fürchten.

Dass Mikroorganismen wie Bakterien ein schlechtes Image haben, ist ungerechtfertigt, denn sie stabilisieren u.a. das natürliche Gleichgewicht im Wasser und wirken somit positiv auf das menschliche Leben. Sie stellen sozusagen den Motor für den natürlichen Reinigungsprozess dar.

Der Inhalt der Broschüre handelt von den Keimen (Bakterien, Viren und Pilzen) und insbesondere von der Bakterienwelt im Trinkwasser. Der Inhalt ist so angelegt, dass zu Beginn eine rasche Übersicht zum Thema möglich ist. In den Kapiteln werden einzelne Themenschwerpunkte vertieft oder in verschiedenen Zusammenhängen beleuchtet. Deswegen liegen Wiederholungen einzelner Themenkreise vor, weshalb das E-Book sowohl zum Nachschlagen als auch zum Schmökern verwendet werden kann.

Mehr zum Thema: E-Book