Förderprogramm Sanierung von Fenstern und Fassaden an inventarisierten oder geschützten Gebäuden

Inventar- und Schutzobjekte machen in der Stadt Zürich rund 17 Prozent aller Gebäude aus (Stand 2021). Bei diesen ist die energetische Sanierung anspruchsvoll. Deshalb erhält die Sanierung von Fenstern und Fassaden an inventarisierten oder geschützten Gebäuden eine zusätzliche finanzielle Unterstützung.

Berechnen Sie mit Hilfe des Fördergeldrechners unkompliziert die Höhe Ihres voraussichtlichen Beitrags und reichen Sie das Gesuch direkt auf der untenstehenden Förderplattform ein.

Fördergeldrechner

Beitragsgesuch

Stellen Sie Ihr Beitragsgesuch direkt auf der Förderplattform der Stadt Zürich.

Zur Förderplattform der Stadt Zürich

Kontakt Denkmalpflege

Die geplanten Massnahmen sind frühzeitig mit der zuständigen Denkmalpflege (Stadt oder Kanton Zürich) vorzubesprechen. Nach der Vorbesprechung und bei Erfüllen der objektspezifischen Anforderungen muss das schriftliche Einverständnis der Denkmalpflege eingeholt werden. Ob Ihr Gebäude von kommunaler oder überkommunaler Bedeutung ist, erfahren Sie in der Katasterauskunft.

• Objekt von kommunaler Bedeutung: Nehmen Sie Kontakt auf mit der Denkmalpflege der Stadt Zürich: Telefon 044 412 40 24 oder untenstehendes Kontaktformular
  • Objekt von überkommunaler Bedeutung: Nehmen Sie Kontakt auf mit der Denkmalpflege des Kantons Zürich: Telefon 043 259 69 00 oder E-Mail ad@bd.zh.ch
Denkmalpflege Stadt Zürich