Global Navigation

Zahlen & Fakten Solarzubau Stadt Zürich

Solaranlage an Fassade von einem Gebäude

Solarstromproduktion in Zürich

In der Stadt Zürich hat sich die Solarstromproduktion von rund 4.6 Gigawattstunden (GWh) im Jahr 2010 auf rund 44 GWh im Jahr 2022 schon fast verzehnfacht. Die aktuelle Solarstromproduktion entspricht damit etwa 1.5 Prozent des Stadtzürcher Stromverbrauchs und erst einem Bruchteil des vorhandenen Potenzials.

Wie viel Solarstrom kann Zürich produzieren?

Eine aktuelle Studie der Firmen Meteotest und NET ermittelt das PV-Potenzial der Stadt Zürich und trifft folgende Aussagen:

  • Auf den Dächern von Zürich lassen sich jährlich rund 500 GWh Solarstrom produzieren.
  • Bis im Jahr 2021 waren davon erst 32 GWh realisiert. Das Erschliessungspotenzial ist also enorm!
  • Ein Zubau von Solaranlagen auf eine Produktion von jährlich 120 GWh bis im Jahr 2030 ist ambitioniert, aber möglich.
  • Zusätzlich sollten auch Fassaden und Infrastrukturanlagen für Solaranlagen genutzt werden.

Ansprechperson

Weitere Informationen