Global Navigation

Thomas Schlepfer neuer Departementssekretär im Finanzdepartement

Medienmitteilung

30. Januar 2013

Der Stadtrat hat Thomas Schlepfer zum neuen Departementssekretär im Finanzdepartement ernannt. Der 47-jährige Jurist löst per 1. Oktober 2013 Martin Koller ab, der auf diesen Zeitpunkt hin – nach über 30-jähriger Tätigkeit für die Stadt – in den Ruhestand tritt. Er wird auch die Mandate von Martin Koller in diversen Gremien übernehmen. Dazu zählen etwa der Einsitz im Stiftungsrat der Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien, im Stiftungsrat der Stiftung Limmathaus oder im Verwaltungsrat der Unfallversicherungen der Stadt Zürich.

Thomas Schlepfer arbeitet seit 2002 in der städtischen Verwaltung. Bevor er 2006 als Stabsmitarbeiter und Assistent der Departementssekretäre ins Finanzdepartement wechselte, war er bei den Städtischen Gesundheitsdiensten tätig. Die Wohnpolitik ist heute ein Schwerpunkt seiner Arbeit im Finanzdepartement. Finanzvorstand Martin Vollenwyder hat in der Person von Thomas Schlepfer dem Stadtrat einen Mitarbeiter für die Nachfolge von Martin Koller vorgeschlagen, der aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit, seiner integrativen Fähigkeiten sowie seiner fachlichen Kenntnisse für die Stelle des Departementssekretärs prädestiniert ist. Diese wurde deshalb nicht ausgeschrieben: Der Stadtrat hat Thomas Schlepfer auf dem Berufungsweg befördert; das städtische Personalrecht sieht diese Möglichkeit ausdrücklich vor.