Global Navigation

Stadt arrondiert Grundbesitz beim Guggach-Areal

Medienmitteilung

Die Stadt erwirbt für 2,65 Millionen Franken eine Liegenschaft im Quartier Unterstrass. Damit wird der städtische Grundbesitz entlang der Wehntalerstrasse beim Guggach-Areal ideal arrondiert und Bauland zur Realisierung von gemeinnützigem Wohnungsbau erschlossen.

20. Mai 2015

Die erworbene Liegenschaft befindet sich zwischen der Wehntalerstrasse und einer rund 1200 Quadratmeter grossen städtischen Baulandreserve und umfasst neben dem Restaurant im Erdgeschoss zehn 1-Zimmer Appartements und eine 1-Zimmer-Wohnung. Die bestehenden Mietverträge werden übernommen. Mittelfristig rechnet die Stadt damit, das Gebäude zugunsten einer Neuüberbauung mit dem angrenzenden städtischen Land abzubrechen. Durch den Kauf kann die Stadt ihren Grundbesitz entlang der Wehntalerstrasse ideal arrondieren und ihr dahinter liegendes Bauland erschliessen. Der Stadt bietet sich so die Möglichkeit, den Anteil von gemeinnützigem Wohnungsbau zu erhöhen. Der Erwerb steht somit auch im Einklang mit dem vom Stimmvolk 2011 beschlossenen wohnpolitischen Grundsatzartikel, wonach bis 2050 ein Drittel der Mietwohnungen eine gemeinnützige Trägerschaft haben soll.

Der Stadtrat hat den Kauf im dringlichen Verfahren genehmigt, da das Kaufgeschäft wegen einer Terminvorgabe keinen Aufschub duldete. Die Rechnungsprüfungskommission des Gemeinderats wurde vorgängig über das Geschäft informiert.

Weitere Informationen