Global Navigation

Hardturm-Areal: Stadt Zürich startet Investorenwettbewerb

Medienmitteilung

Programm auf www.simap.ch online

Die Stadt Zürich hat zusammen mit der Firma Helbling Beratung + Bauplanung AG die Richtlinien in Form eines Programms für den Investorenwettbewerb auf dem Hardturm-Areal erarbeitet. Das Programm wird am 25. September 2015 auf www.simap.ch ausgeschrieben. Gesucht wird ein Bieterteam, das auf dem Hardturm-Areal ein Fussballstadion, gemeinnützige Wohnungen und ein Investorenprojekt plant, baut und finanziert.

24. September 2015

Nach dem Nein der Stimmberechtigten zu einem städtisch finanzierten, neuen Fussballstadion auf dem Hardturm-Areal hat der Stadtrat im November des letzten Jahres entschieden, das gesamte Areal für einen Investorenwettbewerb auszuschreiben. «Die Stadt selber plant kein neues Fussballstadion. Wir sind aber bereit, privaten Investorinnen und Investoren die Möglichkeit zu ebnen, mehrheitsfähige Projekte zu entwickeln», so Stadtrat Daniel Leupi, Vorsteher Finanzdepartement. Die Stadt Zürich hat in den letzten Monaten zusammen mit der Firma Helbling Beratung + Bauplanung AG unter Einbezug der Fussballclubs FC Zürich (FCZ) und Grasshopper Club Zürich (GCZ) das Programm für einen Investorenwettbewerb auf dem Hardturm-Areal ausgearbeitet.

Vier Hauptziele bezüglich Stadion, Städtebau, Finanzen und Ökologie

Mit dem Investorenwettbewerb verfolgt die Stadt Zürich vier Hauptziele. Auf dem Hardturm-Areal soll ein Stadion entstehen, das FCZ und GCZ geeignete Rahmenbedingungen für den Fussballbetrieb bietet. Bezüglich Städtebau, Architektur, Quartierverträglichkeit, Bautechnik und Aussenraum wird ein zukunftweisendes Projekt gesucht. Drittens wird sich die Stadt Zürich weder an den Investitionen noch am Betrieb beteiligen. Das Gesamtprojekt soll wirtschaftlich sein und auf einem nachvollziehbaren Businessplan basieren. Und viertens: Gesucht wird ein ökologisch nachhaltiges Projekt in den Bereichen Betrieb und Unterhalt.

Baurecht der Stadt gegen Investition von Privaten

Die Stadt Zürich stellt das Areal auf dem Hardturm mit einer Gesamtfläche von fast 55 000 Quadratmetern zur Verfügung. Der gesuchte Investor muss neben einem Businessplan (inkl. zu bezahlendem Baurechtszins), Projektideen für folgende drei Teilprojekte liefern: Fussballstadion für 18 000 Zuschauerinnen und Zuschauer als neue Spielstätte der beiden Zürcher Stadtclubs FCZ und GCZ, die vom Stimmvolk angenommene gemeinnützige Wohnsiedlung oder einen adäquaten Ersatz sowie ein Investorenprojekt. Im Investorenprojekt sind ein oder mehrere Hochhäuser denkbar. Mit dem Investorenprojekt hat der Bieter die Möglichkeit, die notwendige Rendite für das gesamte Areal zu erwirtschaften. Das gesamte Projekt soll quartierverträglich und dem Ort und seiner Bedeutung als Stadteingang angemessen gestaltet und eingepasst sein. «Die Stadt Zürich gewährt dem Investor ein langjähriges Baurecht auf diesem attraktiven und städtebaulich bedeutenden Areal. Dafür suchen wir einen Investor, der die Gebäude auf eigene Rechnung und Risiko plant, baut und finanziert», so der Finanzvorstand Daniel Leupi.

Jurierung im Juni 2016

Der Investorenwettbewerb wird im selektiven Verfahren durchgeführt. Nach der Präqualifikation werden maximal sechs Bieterteams bestimmt, die im nicht anonymen Verfahren die Projekte ausarbeiten. Eingabefrist für die Präqualifikation ist der 6. November 2015. Die Jurierung für die nach der Präqualifikation ermittelten Bieterteams findet im Juni 2016 statt. Das Programm des Investorenwettbewerbs kann ab dem 25. September 2015 auf www.simap.ch heruntergeladen werden.

Weitere Informationen