Global Navigation

Restaurant «Zum grobe Ernst» unter neuer Führung

Medienmitteilung

Mediterrane Tavolata-Gerichte im traditionsreichen Altstadt-Lokal

Ende Jahr schliesst das städtische Restaurant «Zum grobe Ernst», im März wird es unter neuer Führung wiedereröffnet. Im Zentrum von Giovanni Melis‘ mediterraner Küche steht die Tavolata.

23. Dezember 2016

Nach 20 Jahren verabschiedet sich Wirtin Ursula Burguès Ende Jahr von den Gästen des städtischen Restaurants «Zum Grobe Ernst» in den Ruhestand. Spanische Spezialitäten, aufmerksamer Service und eine familiäre Atmosphäre haben das Lokal an der Stüssihofstatt bei Stammgästen ebenso wie bei Touristinnen und Touristen zu einer beliebten Adresse gemacht. Für Januar und Februar 2017 sind in der Liegenschaft mit Baujahr 1432 kleinere Renovationsarbeiten geplant. Im März wird der «Grobe Ernst» unter Führung von Giovanni Melis wieder eröffnet. Die Liegenschaftenverwaltung der Stadt Zürich hatte das Restaurant zur Neuvermietung ausgeschrieben; der 42-jährige Küchenchef und Food & Beverage-Manager überzeugte mit seinem Konzept unter mehreren Mitbewerberinnen und -bewerbern am meisten. Zuletzt arbeitete Melis im Restaurant «Times» an der Gasometerstrasse, zuvor war er in Boutique-Hotels auf Sardinien und im Engadin tätig gewesen.

Der «Grobe Ernst» bleibt auch nach dem Wechsel ein Speiserestaurant, allerdings steht nun nicht mehr Spanien kulinarisch im Mittelpunkt, sondern Italien. Abends haben die Gäste die Wahl zwischen A-la-Carte-Gerichten wie hausgemachte Pasta oder einem guten Stück Fleisch und einem mediterranen Tavolata-Menu mit fünf Vor- und drei Hauptspeisen. Mittags werden drei monatlich wechselnde Dreigang-Menus angeboten. Auf der sorgfältig zusammengestellten Weinkarte sollen auch junge, noch unbekannte Winzerinnen und Winzer eine Chance erhalten. Giovanni Melis wird das Restaurant «Zum grobe Ernst» als Gaststube führen, die nicht nur mit kulinarischer Qualität, sondern auch mit einem gesunden Preis-Leistungsverhältnis überzeugen will.

Das Lokal wird weiterhin an sechs Tagen pro Woche geöffnet sein: Montag bis Freitag von 11.30 bis 14.00 Uhr und von 18.00 bis 23.00 Uhr, am Samstag von 18.00 bis 24.00 Uhr.

Weitere Informationen