Global Navigation

OIZ-Direktor Werner Breinlinger tritt zurück

Medienmitteilung

Der Direktor der Dienstabteilung Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ), Werner Breinlinger, hat nach 22 Jahren in der Stadtverwaltung per 31. Mai 2017 seinen Rücktritt erklärt und lässt sich auf eigenen Wunsch vorzeitig pensionieren. Die Stelle der Direktorin respektive des Direktors wird ausgeschrieben.

21. April 2016

Werner Breinlinger arbeitet seit 1994 bei der OIZ, zuerst als Vizedirektor und seit dem 1. Januar 2013 als Direktor. Breinlinger prägte als Vizedirektor die Entwicklung und Umsetzung der IT-Strategie der Stadt massgeblich mit. In diese Zeit fiel der Bau der beiden neuen Rechenzentren und des Informatikzentrums in Albisrieden.

In seiner Zeit als Direktor führte die OIZ unter anderem eine effiziente und stadtweit einheitliche Druckerlandschaft und eine neue Datendrehscheibe für die Stadtzürcher Bevölkerungsdaten ein. Mit der Standardisierung der Personaladministration-Software und der Einführung diverser E-Government-Dienste wie E-Umzug oder E-Heirat sowie einem gesamtstädtischen Intranet mit sozialen Funktionen wurden die stadtinternen Arbeitsprozesse vereinfacht.

Das im März 2016 eröffnete Bettenhaus Triemli wurde von der OIZ unter der Leitung von Werner Breinlinger mit modernster IT-Infrastruktur ausgerüstet.

Die Stelle der OIZ-Direktorin respektive des OIZ-Direktors wird in den nächsten Wochen ausgeschrieben.