Global Navigation

Neuer Direktor Organisation und Informatik der Stadt Zürich

Medienmitteilung

Andreas Németh vom Stadtrat ernannt

Der Stadtrat hat Andreas Németh zum neuen Direktor von Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ) ernannt. Er tritt die Stelle im Finanzdepartement von Stadtrat Daniel Leupi am 1. Juni 2017 an.

6. Oktober 2016

Andreas Németh, Jahrgang 1963, ist eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsinformatiker und Inhaber eines Masters in Organisationsentwicklung. Vor seinem Wechsel zur OIZ im Jahr 1995 arbeitete Andreas Németh als Entwickler, Systemanalyst und Projektleiter in diversen IT-Unternehmen.

In seiner bisherigen Karriere bei der OIZ war Andreas Németh Leiter der Umsetzung der IT-Strategie 2006 und prägte in dieser Funktion die Reorganisation der Stadtzürcher Informatik zur heutigen OIZ mit. Darüber hinaus war Németh Programmleiter des Legislaturschwerpunkts eZürich, verantwortete den Aufbau und die Weiterentwicklung der städtischen E-Government-Services und führte in der Stadt Zürich als schweizweit erste Verwaltung Open Government Data ein. Seit 2013 ist Andreas Németh Leiter der Hauptabteilung «Kunden und Anwendungen» und Vizedirektor der OIZ.

Andreas Németh hat sich nach einem anspruchsvollen Assessmentverfahren gegen 130 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt. Er übernimmt die Nachfolge von Werner Breinlinger, der in Pension geht.