Global Navigation

Zugriffsprobleme bei der IT-Infrastruktur der Stadt Zürich

Medienmitteilung

Heute Nacht kam es zu einem Ausfall zentraler Teile der IT-Infrastruktur der Stadt Zürich. Die Auswirkungen der Störung ziehen sich bis in den heutigen Tag hinein. Kritische Anwendungen bei den Blaulichtorganisationen sind nicht betroffen, die Datensicherheit ist gewährleistet.

20. März 2017

Betroffen von der Störung sind in erster Linie IT-Arbeitsplätze und einzelne Applikationen der Stadt, darunter auch das Internet sowie teilweise Systeme mit Patienteninformationen der beiden Stadtspitäler. Kritische Anwendungen der Blaulichtorganisationen – Schutz & Rettung und Stadtpolizei – sowie deren Einsatzleitzentralen sind vom Ausfall nicht betroffen. In den Stadtspitälern und anderen öffentlichen Infrastrukturen ist der Betrieb sichergestellt, auch der öffentliche Verkehr funktioniert. Ein Hacker-Angriff konnte ausgeschlossen werden. Die Datensicherheit war und ist gewährleistet. 

Als Ursache der Störung wurde ein Defekt einer zentralen Hardwarekomponente im Rechenzentrum Hagenholz identifiziert. Die Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ) arbeitet momentan zusammen mit dem Hersteller an der Behebung der Störung.

Weitere Informationen