Global Navigation

Zugriffsprobleme bei IT-Infrastruktur der Stadt Zürich behoben

Medienmitteilung

Ein Defekt einer zentralen Hardwarekomponente im Rechenzentrum Hagenholz hat in der Nacht auf den 20. März 2017 zu einem Ausfall zentraler Teile der IT-Infrastruktur der Stadt Zürich geführt. Die Störungen wurden in der Zwischenzeit behoben, die betroffenen Applikationen, Computer-Arbeitsplätze sowie der Internetauftritt der Stadt Zürich laufen seit gestern Abend wieder..

21. März 2017

Betroffen von der Störung waren in erster Linie Computer-Arbeitsplätze, einzelne Applikationen der Stadtverwaltung und Stadtspitäler sowie der städtische Internetauftritt. Die Störung hat zu einem eingeschränkten Zugriff auf die IT-Infrastruktur geführt. Als Ursache der Störung wurde ein Defekt einer zentralen Hardwarekomponente im Rechenzentrum Hagenholz identifiziert. Wieso es zum Ausfall kommen konnte, ist zurzeit Bestandteil eingehender Analysen durch die Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ). Ein Hacker-Angriff konnte ausgeschlossen werden. Die Datensicherheit war jederzeit gewährleistet.

Der Betrieb in den beiden Stadtspitälern war während der gesamten Zeit des Ausfalls sichergestellt. Die teilweise vom Ausfall betroffenen Systeme mit Patienteninformationen der Stadtspitäler funktionierten bereits im Verlauf des Montagnachmittags wieder. Nicht betroffen waren hingegen die kritischen Anwendungen bei den Blaulichtorganisationen Schutz & Rettung und Stadtpolizei.

Weitere Informationen