Global Navigation

Kauf eines Grundstücks in Seebach

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, für 2,1 Millionen Franken ein Grundstück im Quartier Seebach zu erwerben. Mit dem Kauf kann der städtische Grundbesitz arrondiert werden, was es ermöglichen würde, in der geplanten Überbauung Eichrain zusätzliche Wohnungen zu erstellen.

4. Oktober 2017

Die Eigentümerin der Liegenschaft an der Glatttalstrasse 78/78a informierte die Stadt darüber, dass sie diese verkaufen wolle. Das knapp 800 m2 grosse Grundstück, auf dem heute ein Einfamilienhaus mit Garagenanbau steht, wurde auch öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben. Die Stadt erhielt bei einem Kaufpreis von 2,1 Millionen Franken schliesslich den Zuschlag; damit ist der Gemeinderat zuständig für die Genehmigung des Vertrags. Dieser sieht vor, dass die rechtskräftige Genehmigung bis zum 31. Dezember 2017 vorliegen muss; andernfalls kann die Verkäuferin verlangen, dass der Vertrag entschädigungslos aufgehoben wird.

Mit dem Kauf kann der städtische Grundbesitz arrondiert werden. Das Kaufobjekt grenzt an ein Grundstück, auf dem das neue Alterszentrum Zürich-Nord und die kommunale Wohnsiedlung Eichrain erstellt werden sollen; der Gemeinderat hat im September 2014 dafür einen Projektierungskredit bewilligt. Genehmigt er den vorliegenden Kaufvertrag, kann das Grundstück in die Projektierung der Überbauung Eichrain einbezogen werden. So würde es möglich, zusätzlich zu den geplanten 100 Wohnungen weitere 20 zu erstellen. Vorgesehen ist, dem Gemeinderat noch in diesem Jahr eine Erhöhung des Projektierungskredits zu beantragen, die wegen der Erweiterung der Wohnsiedlung nötig würde. Sollte der Gemeinderat diese ablehnen, könnte die Liegenschaft als Landreserve gehalten und das Einfamilienhaus später durch einen eigenständigen Neubau ersetzt werden.

Weitere Informationen