Global Navigation

Aus Musikschul-Räumen werden wieder Wohnungen

Medienmitteilung

Stadtrat bewilligt 5,31 Millionen Franken für Liegenschaft im Quartier Riesbach

Die Liegenschaft Florastrasse 52, die früher von Musikschule Konservatorium Zürich genutzt wurde, wird instandgesetzt und es entstehen acht Wohnungen. Der Stadtrat hat dafür 5,31 Millionen Franken bewilligt, von denen 3,51 Millionen Franken auf gebundene Ausgaben entfallen.

11. Juli 2018

Seit 1957 ist die Stadt Zürich Eigentümerin des denkmalgeschützten Wohnhauses Florastrasse 52 im Quartier Riesbach. Ab 1968 wurde es von Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) genutzt; aus den Wohnungen wurden Unterrichtszimmer und Büroräume für die Schulleitung. 2015 sagten die Stimmberechtigen Ja zum Kauf der Liegenschaft Florhofgasse 6 für MKZ, was es MKZ ermöglichte, einen grossen Teil ihrer Unterrichts- und Verwaltungsräume an einem einzigen Standort zu konzentrieren. Wie in der Abstimmungszeitung angekündigt, konnte MKZ im Gegenzug drei gemietete Liegenschaften aufgeben, darunter diejenige an der Florastrasse.

Acht Wohnungen

Nun soll das Haus instandgesetzt und wieder zu Wohnzwecken genutzt werden. Für die Gesamtinstandsetzung fallen gebundene Ausgaben von 3,51 Millionen Franken an; die letzten Instandsetzungsmassnahmen datieren aus den 1960er Jahren. Für die Umnutzung inklusive Dachgeschoss-Ausbau hat der Stadtrat zusätzlich zu den gebundenen Ausgaben einen Objektkredit von 1,8 Millionen Franken bewilligt. In der Liegenschaft werden insgesamt acht Wohnungen realisiert: je drei 2½- und 3-Zimmerwohnungen sowie eine 4- und eine 4½-Zimmer-Wohnung; dazu kommt ein Atelier im Untergeschoss. Die kostendeckenden freitragenden Netto-Mieten werden voraussichtlich zwischen 1750 Franken für eine 73 m2 grosse 2½‑Zimmer-Wohnung im Hochparterre und 2960 Franken für die 147 m2 grosse 4½-Zimmer-Wohnung im Dachgeschoss betragen; die definitiven Mietzinse werden festgesetzt, wenn die Bauabrechnung vorliegt.

Die für städtische Wohnungen eher hohen Mietzinse sind nicht auf einen luxuriösen Ausbau zurückzuführen. Die Mietzinse werden auch hier auf der Basis der Kostenmiete berechnet, doch fallen die Kosten für die Instandsetzung und Umnutzung der denkmalgeschützten Substanz mit eher grossen Räumen höher aus als bei anderen Objekten. Zudem müssen bei der Instandsetzung energetische und feuerpolizeiliche Aspekte ebenso berücksichtigt werden wie denkmalpflegerische.

Seit dem Auszug von MKZ im Jahr 2016 war die Liegenschaft an die Raumbörse vermietet. Das Mietverhältnis ist befristet bis November 2018, da Instandsetzung und Umnutzung nur im Leerstand ausgeführt werden können. Nach dem Auszug der Mieterinnen und Mieter finden in der Liegenschaft Vorbereitungsarbeiten für die eigentlichen Bauarbeiten statt, die Anfang 2019 beginnen sollen. Der Bezug der Wohnungen ist auf das Ende des gleichen Jahres vorgesehen.

Weitere Informationen