Global Navigation

Informatiktage 2018: Die Stadt Zürich lädt zur Entdeckungsreise durch die Welt der Digitalisierung

Medienmitteilung

Am IT-Fest Albisrieden, das am 2. Juni im Rahmen der Informatiktage 2018 stattfindet, gibt die Stadt Zürich Einblicke in eine Auswahl ihrer Digitalisierungsvorhaben. Zu sehen sind die Weiterentwicklung von «Mein Konto», der Einsatz von Internet-der-Dinge- und VR-Technologien und vielen mehr. Zentrales Thema ist auch die Informationssicherheit.

28. Mai 2018

Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche stellt hohe Anforderungen an die Informatik der Stadt Zürich. Wichtige Schwerpunkte in der vom Stadtrat festgelegten IT-Strategie 2016 sind der Ausbau des E-Government-Angebots, die Verstärkung der elektronischen Prozessabwicklung und die Informationssicherheit. Diese drei Themen und weitere Vorhaben rund um die Digitalisierung in der Stadt Zürich sind am kommenden Samstag am IT-Fest Albisrieden zu erleben.

«Mein Konto»-Innovation Lab

Beim Innovation Lab zu «Mein Konto», dem zentralen Zugang zu den Onlineleistungen der Stadt Zürich, erfährt man, wie neue Online-Services für die Stadt Zürich entwickelt werden. Es besteht die Möglichkeit, selber eigene Online-Services zu entwerfen, sowie auch an
Usability-Tests teilzunehmen.

IT-Security erleben und ausprobieren

Am Stand der Fachstelle Informationssicherheit der Stadt Zürich können die Besucherinnen und Besucher das Wissen in den Bereichen Phishing und Passwortknacken testen. Experteninnen und Experten der Organisation und Informatik (OIZ) informieren über die aktuelle Bedrohungslage in der Schweiz oder beantworten allgemeine Fragen zur Informationssicherheit.

Lehrplan21, Internet der Dinge und Virtual Reality

Das Schulamt zeigt die Möglichkeiten der neuen Tablet-Computer, welche die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse nach den Sommerferien erhalten und führt mit unterschiedlichen Robotern und Gadgets in die Welt des Programmierens ein. Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich und OIZ zeigen Showcases wie Internet-der-Dinge-Technologien in Zukunft in der Stadt Zürich eingesetzt werden können. Wie Stadtplanerinnen und Stadtplaner mit Hilfe von Augmented-Reality-Brillen die bauliche Zukunft der Stadt Zürich planen, können Besuchende des IT-Fests Albisrieden selber ausprobieren.

Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche

Über die Digitalisierung in der Stadtverwaltung im Allgemeinen informiert OIZ-Direktor Andreas Németh in einem Vortrag. Den jugendlichen Besucherinnen und Besucher stellt die OIZ ihre diversen IT-Ausbildungsmöglichkeiten vor.