Global Navigation

Mehrfamilienhaus in Aussersihl wird instand gesetzt

Medienmitteilung

Stadtrat bewilligt gebundene Ausgaben von 3,06 Millionen Franken

Für die Instandsetzung eines Mehrfamilienhauses an der Badenerstrasse 110 mit vier Wohnungen und einem Ladenlokal hat der Stadtrat gebundene Ausgaben von 3,06 Millionen Franken bewilligt.

14. November 2018

Die 1897 erbaute Liegenschaft an der Badenerstrasse 110 im Quartier Aussersihl ist Teil einer Blockrandbebauung; sie enthält vier Wohnungen und ein Ladenlokal im Erdgeschoss. Die Stadt erwarb das Gebäude 1972. Wegen des altersbedingt schlechten Zustands, des niedrigen Ausbaustandards und wegen energetischer Mängel muss es nun instand gesetzt werden. Die baulichen Massnahmen betreffen die Gebäudehülle, die Gebäudetechnik und die inneren Oberflächen. Im Ladenlokal werden die Schaufenster- und die Toilettenanlage ersetzt. Für die Instandsetzung hat der Stadtrat gebundene Ausgaben von 3,06 Millionen Franken bewilligt.

Die Liegenschaft kann nur in unbewohntem Zustand instandgesetzt werden. Drei von vier Mietverhältnisse für die Wohnungen wurden deshalb im Hinblick auf die Sanierung nur noch befristet abgeschlossen, der vierten Mietpartei konnte ein Ersatzobjekt angeboten werden. Im Ladenlokal kann der Betrieb während den Bauarbeiten weitergeführt werden, allerdings auf einer eingeschränkten Fläche. 

80 Prozent wertvermehrende Investitionen

Der Anteil der wertvermehrenden Investitionen an den Gesamtinvestitionen beläuft sich auf 80 Prozent, was sich entsprechend auf die Mietzinse auswirkt. Für die 87 bis 97 Quadratmeter grossen Wohnungen beträgt der Netto-Mietzins voraussichtlich neu zwischen 2040 und 2140 Franken. Der Netto-Mietzins des Ladenlokals mit einer Fläche von 85 Quadratmeter dürfte 3000 Franken betragen. Die definitiven Mietzinse werden aufgrund der Bauabrechnung ermittelt. Die Bauarbeiten beginnen im Frühling 2019 und dauern rund ein Jahr. 

Weitere Informationen