Global Navigation

Restaurant «Weisse Rose» unter neuer Führung

Medienmitteilung

Liegenschaften Stadt Zürich hat das Restaurant «Weisse Rose» neu an Matteo Battista Trivisano, Merlin Kofler und Alexander Rutz vermietet. Das Lokal beim Bellevue ist ab 13. Oktober 2020 wieder geöffnet.

9. Oktober 2020

Der bisherige Mieter des Restaurants «Weisse Rose» an der Torgasse 9, Stefan Wieser, hatte sich im Sommer 2020 entschieden, den Betrieb nicht weiterzuführen: Das kleine Lokal bietet im Innern nur gerade 25 Sitzplätze, und auch diese konnte er wegen der Corona-bedingten Einschränkungen nur noch teilweise nutzen. Das hielt drei Interessenten nicht davon ab, sich bei Liegenschaften Stadt Zürich (LSZ) zu melden: Matteo Battista Trivisano («Frisk Fisk»), Merlin Kofler («Turicum Gin») und Alexander Rutz («Zürischum») wollten das Lokal bis zur geplanten Instandsetzung der Liegenschaft – voraussichtlich 2023 – mieten. Da ihr Konzept überzeugte und da das Restaurant nur für eine relativ kurze Dauer zwischengenutzt werden kann, verzichtete LSZ darauf, es zur Neuvermietung auszuschreiben und schloss mit dem Trio einen Mietvertrag ab.

Die «Weisse Rose» wird ab dem 13. Oktober 2020 jeweils von Dienstag bis Samstag ab 17 Uhr geöffnet sein. Matteo Trivisanos Unternehmen «Frisk Fisk», neue Mieterin und Namensgeberin des ehemaligen «Café Mohrenkopf» im Niederdorf, ist für das kulinarische Angebot zuständig, die beiden Partner haben sich mit lokal produziertem Gin und Zürcher Schaumweinen einen Namen gemacht.

Weitere Informationen