Global Navigation

Rating: AA+ mit stabilem Ausblick bestätigt

Medienmitteilung

Die Rating-Agentur Standard & Poor’s hat das Langfrist-Rating der Stadt Zürich überprüft und sowohl das Rating AA+ wie auch den stabilen Ausblick bestätigt. Im erstmals durchgeführten Kurzfrist-Rating hat Standard & Poor’s der Stadt Zürich die Bestnote A-1+ verliehen.

26. Oktober 2020

Die Stadt Zürich hat sich 2019 erstmals bezüglich ihrer Qualität als Schuldnerin einem Rating unterziehen lassen (Medienmitteilung vom 29. Oktober 2019). Dieses wird jedes Jahr aktualisiert. Das Langfrist-Rating der Stadt Zürich wurde durch die internationale Rating-Agentur Standard & Poor’s (S&P Global) mit AA+ und stabilem Ausblick bestätigt. Erstmals wurde zudem das Kurzfrist-Rating verliehen, das mit A-1+ bewertet wurde. Die Stadt Zürich verfügt somit mit AA+ über das zweithöchste Langfrist-Rating und mit A-1+ über das höchste Kurzfrist-Rating. Das gute Rechnungsergebnis 2019, die umsichtige Liquiditätshaltung und die sorgfältige Haushaltsplanung mit etablierten Finanzprozessen hat S&P Global in ihrem Entscheid bekräftigt.

«Angesichts des anspruchsvollen Umfelds aufgrund der Corona-Pandemie sind wir mit der Bestätigung des Ratings sehr zufrieden. Die unsicheren wirtschaftlichen Perspektiven erfordern einen auf Stabilität ausgerichteten Haushalt. Die solide Finanzkraft ermöglicht es, die städtischen Leistungen zu erbringen und der zukünftigen Entwicklung entsprechend situationsgerecht zu handeln», so der Finanzvorsteher Daniel Leupi.

Das Langfrist-Rating beurteilt das Risiko von Schulden eines Emittenten mit einer Laufzeit von mehr als einem Jahr, das Kurzfrist-Rating bezieht sich auf Schulden mit einer Laufzeit bis zu einem Jahr.

Weitere Informationen