Global Navigation

Spatenstich für Überbauung auf dem Guggach-Areal

Medienmitteilung

Auf dem Guggach-Areal in Zürich-Unterstrass erstellt die Stadt gemeinsam mit der Stiftung Einfach Wohnen eine Siedlung mit 111 gemeinnützigen Wohnungen, Gewerbeflächen und Kindergarten sowie eine Schulanlage und einen Quartierpark. Heute haben die Stadträte André Odermatt, Daniel Leupi und Filippo Leutenegger den symbolischen Spatenstich gesetzt.

2. Dezember 2021

Die Stadt gibt einen Teil des Guggach-Areals im Baurecht an die «Stiftung für bezahlbare und ökologische Wohnungen – Einfach Wohnen» (SEW) ab. Auf dem 8500 m2 grossen Grundstück an der Hofwiesenstrasse entsteht eine Wohnsiedlung mit 111 gemeinnützigen Wohnungen für rund 300 Personen in zwei Wohnhäusern und Gewerbenutzungen im Erdgeschoss sowie ein Gebäude mit Kindergarten. Neben Familienwohnungen wird die SEW auch Kleinwohnungen, Studios, zumietbare Zimmer und Grosswohnungen bis 10,5 Zimmer nach dem Prinzip der Kostenmiete vermieten. Auf einem weiteren Teil des Areals baut die Stadt eine Schulanlage mit Doppelturnhalle und einen Quartierpark.

Die Stadträte André Odermatt, Daniel Leupi und Filippo Leutenegger haben heute, 2. Dezember 2021 den symbolischen Spatenstich für das Gesamtprojekt auf dem Guggach-Areal gesetzt. Es ging aus einem Wettbewerb hervor, in den wichtige Anliegen aus dem Quartier eingeflossen sind. Die ersten Mietenden beziehen voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 die neue Wohnsiedlung.

(Gemeinsame Medienmitteilung der Stadt Zürich und der Stiftung Einfach Wohnen)