Global Navigation

Stadt erwirbt zwei Grundstücke in Niederhasli

Medienmitteilung

Für 9,204 Millionen Franken kauft die Stadt zwei Grundstücke in der Gemeinde Niederhasli von der Entsorgungsfirma Rolf Bossard AG in Liquidation. Die Aktiengesellschaft, die der Stadt gehört, wird danach aufgelöst.

23. März 2022

Im Gewerbegebiet Klein-Ibig in Niederhasli befindet sich eine gut 10 000 Quadratmeter grosse städtische Landreserve. Diese wird nun durch den Erwerb zweier benachbarter Grundstücke mit einer Gesamtfläche von gut 13 500 Quadratmetern arrondiert. Für den Erwerb ins Finanzvermögen hat der Stadtrat 9,204 Millionen Franken bewilligt. Auf einem der beiden Grundstücke steht eine Industriehalle mit Bürotrakt, das andere ist unbebaut. Beide sollen neu vermietet beziehungsweise verpachtet werden. Für Anpassungen im Hinblick auf die Neuvermietung und für den baulichen Unterhalt der Halle hat der Stadtrat zusätzlich 196 000 Franken bewilligt.

Bisherige Eigentümerin wird aufgelöst

Heutige Eigentümerin der beiden Grundstücke ist die Rolf Bossard AG in Liquidation. Das Unternehmen, das bis im Jahr 2018 hauptsächlich im Auftrag der Stadt Zürich Papier und Karton entsorgte und verwertete, gehört zu 100 Prozent der Stadt. In Erfüllung der Motion GR Nr. 2018/118 hat Entsorgung + Recycling Zürich die Aufgaben und das Personal der Rolf Bossard AG im Jahr 2019 übernommen und die Liquidation der Gesellschaft eingeleitet. Alle beweglichen Vermögensteile wurden durch die Liquidatorin veräussert. Mit dem Verkauf der Grundstücke an die Stadt kann die Liquidation nun abgeschlossen und die Firma im Handelsregister gelöscht werden. Der Liquidationsertrag der Beteiligung wird voraussichtlich rund 8.53 Millionen Franken betragen. Er wird nach Abzug der Liquidationskosten dem allgemeinen Steuerhaushalt gutgeschrieben.

Weitere Informationen