Global Navigation

Wirtschaft Neumarkt wird neu vermietet

Medienmitteilung

Voraussichtlich im Spätsommer 2022 empfängt die Wirtschaft Neumarkt wieder Gäste. Liegenschaften Stadt Zürich schreibt das Lokal in der Altstadt zur Neuvermietung aus.

28. März 2022

Kurz vor Weihnachten 2021 stellte die Mietpartei der Wirtschaft Neumarkt im Niederdorf nach 25 Jahren den Betrieb ein; der Mietvertrag wäre noch bis 2024 gelaufen. Den Ausschlag für den überraschenden Ausstieg gaben unterschiedliche Auffassungen über das Mit- und Nebeneinander von Gastronomie und Theater in der gleichen Liegenschaft. 

Nun schreibt Liegenschaften Stadt Zürich das Lokal mit insgesamt rund 230 Plätzen im Restaurant, der Café-Bar, im Garten und auf der Boulevardfläche vor der Bar zur Neuvermietung aus. Im ersten Obergeschoss kommen weitere 150 Plätze in drei Räumen (David-Morf-Stube, Bilgeri-Stube und Turmzimmer) dazu. Der «Neumarkt» wird für eine Dauer von zehn Jahren vermietet. Bewerbungen können bis zum 15. Mai 2022 eingereicht werden.

Der «Neumarkt» bleibt ein Quartier- und Speiserestaurant

René Zimmermann, der frühere «Neumarkt»-Wirt, hat den Betrieb zu einer gastronomischen Institution gemacht. Auch unter der neuen Mietpartei soll das Lokal ein Quartier- und Speiserestaurant bleiben, in dem das Angebot regional und saisonal geprägt ist und nachhaltig produzierte Produkte verarbeitet werden. Die Zunft Hottingen wird weiterhin Gastrecht geniessen und ihre Anlässe in der Liegenschaft durchführen, deren ältester Teil aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts stammt. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts gehörte das Gebäude Neumarkt 5 übrigens während 20 Jahren einer Gewerkschaft (Lenin versammelte dort 1917 vor der Abreise nach Russland ein letztes Mal seine Genossen), bevor die Stadt es 1932 zusammen mit dem Haus Neumarkt 7 erwarb.

Verläuft die Ausschreibung erfolgreich, soll der «Neumarkt» nach Auffrischungsarbeiten im Spätsommer 2022 wiedereröffnet werden. 

 

Weitere Informationen