Global Navigation

Stadt erweitert Häuserbestand in Affoltern

Medienmitteilung

Die Stadt Zürich kann ein Nachbarhaus einer bestehenden städtischen Wohnüberbauung erwerben, was neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Das Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen kostet 12,22 Millionen Franken.

6. Dezember 2023

Das Mehrfamilienhaus befindet sich in der Nähe des Zehntenhausplatzes, unmittelbar neben einer Wohnüberbauung, die sich bereits in städtischem Eigentum befindet. Vor diesem Hintergrund erkundigte sich die Stadt Zürich bei der Eigentümerschaft, ob sie zum Verkauf bereit sei.

Bessere Ausnutzung

Auf der Basis einer Marktwertschätzung reichte die Stadt Zürich eine Kaufofferte ein, welche die Eigentümerschaft annahm. Inklusive Transaktionskosten betragen die Erwerbskosten 12,22 Millionen Franken. Der Kauf verbessert die künftigen baulichen Möglichkeiten erheblich, weil damit der städtische Grundbesitz vor Ort die Grösse für eine Arealüberbauung erreicht, die eine höhere Ausnutzung zulässt. Das Gebäude mit Baujahr 1954 ist in gutem Zustand, über die Jahre sind diverse Unterhaltsarbeiten ausgeführt worden. Somit können die 12 Wohnungen bis auf Weiteres ohne zusätzliche Investitionen weitervermietet werden. Das Wohnhaus ist vollvermietet.

Die Akquisition folgt dem Auftrag des Gemeinderats zu einer aktiven Erwerbstätigkeit und leistet einen Beitrag zum städtischen Ziel, den gemeinnützigen Teil des Mietwohnungsbestandes bis 2050 auf einen Drittel zu heben (Drittelsziel).

Weitere Informationen