Die Stadt Zürich hat 2022 ihre vierte repräsentative Mitarbeitendenbefragung erstmals vollständig online durchgeführt. Mit einem neu entwickelten Fragebogen wurden die Mitarbeitenden zu den Themen Arbeitssituation, Zusammenarbeit, Führung, Digitalisierte Arbeitswelt, Gesundheit, Vielfalt und Gleichstellung und Arbeitgeberin Stadt Zürich befragt. 17 592 Mitarbeitende haben teilgenommen. Die Rücklaufquote beträgt 57,2 Prozent.
Gute Zusammenarbeit und angenehmes Arbeitsklima
Die Mitarbeitenden sind mit ihrer Arbeitssituation mehrheitlich sehr zufrieden. Sie schätzen das gute Arbeitsklima, erleben, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird und verfügen über alle relevanten Informationen für ihre Arbeit. Mehr als zwei Drittel der Befragten fühlen sich genau richtig gefordert. Bei der Stadt Zürich werden Offenheit, Vielfalt sowie die Gleichstellung aller Geschlechter gelebt.
Wertschätzende Führung
Die Mitarbeitenden bewerten die Führungspersonen in ihrem Arbeitsumfeld sehr positiv. Besonders hervorgehoben wird der wertschätzende Dialog in den Zielvereinbarungs- und Beurteilungsgesprächen. Die Mitarbeitenden attestieren der Stadt Zürich einen guten Gesundheitsschutz. Einige Befragte wünschen sich mehr Zeit, um ihre Arbeit zu erledigen.
Die Mitarbeitenden spüren die Arbeitsbelastung, können aber mehrheitlich gut damit umgehen. Die Führungspersonen sind gefordert, Belastungssituationen von Mitarbeitenden achtsam wahrzunehmen und gesundheitsförderliches Verhalten zu unterstützen.
Digitalisierung positiv bewertet
Ein Grossteil der Befragten findet, dass die Digitalisierung ihre Arbeit erleichtert. Die Mitarbeitenden fühlen sich gut unterstützt und können mit dem digitalen Wandel Schritt halten. Gleichwohl bleibt es für sie herausfordernd, die digitalen Kompetenzen bei der Arbeit laufend weiterzuentwickeln.
Normen, Richtlinien und Abläufe beeinträchtigen
Mehr als die Hälfte der Mitarbeitenden gibt an, dass ihre Arbeit durch interne Normen, Richtlinien und Abläufe beeinträchtigt wird. Etwa ein Drittel nimmt das Städtische Lohnsystem als zu wenig transparent und fair wahr. Die Rückmeldungen geben Führungspersonen die Möglichkeit, Themen mit ihren Mitarbeitenden aufzunehmen, Prozesse und Rahmenbedingungen in der Verwaltung transparent zu machen und wo möglich zu optimieren.
Weiteres Vorgehen
Im Laufe des Jahres 2023 werden die Ergebnisse in den Dienstabteilungen und Organisationseinheiten im Dialog mit den Mitarbeitenden bearbeitet und wo erforderlich Massnahmen abgeleitet.