Global Navigation

IT-Services der Stadt Zürich wieder verfügbar

Medienmitteilung

Heute Nachmittag kam es um 15 Uhr zu einem Ausfall von Komponenten der IT-Infrastruktur der Stadt Zürich.  Die Erreichbarkeit der Blaulichtorganisationen war jederzeit sichergestellt, ein Hackerangriff kann ausgeschlossen werden.  

25. Mai 2023

Seit 15 Uhr heute Nachmittag kam es zu Unterbrüchen bei mehreren Applikationen der Stadt Zürich, darunter auch dem städtischen Webauftritt. Auch Computerarbeitsplätze von städtischen Mitarbeitenden waren teilweise betroffen. Die Erreichbarkeit der Blaulichtorganisationen war jederzeit sichergestellt. Ein Hacker-Angriff kann ausgeschlossen werden, die Datensicherheit war jederzeit gewährleistet.

Die betroffenen Services werden seit 17 Uhr schrittweise wieder hergestellt und stehen mittlerweile mehrheitlich wieder zur Verfügung. 

Grund für die Ursache war eine Fehlkonfiguration einer Managementkomponente an einem zentralen IT-System. In der Folge kam es zu einer grösseren Störung.   

Weitere Informationen