Global Navigation

Wohnhaus in Wiedikon wechselt in städtische Hände

Medienmitteilung

Die Stadt kann direkt neben einem Wohnhaus in ihrem Eigentum ein weiteres dazukaufen. Die Liegenschaft befindet sich in Zürich-Wiedikon und umfasst zehn Wohnungen. Inklusive Transaktionskosten hat der Stadtrat für den Erwerb 5,12 Millionen Franken gesprochen.

15. November 2023

Anfang Jahr erkundigte sich die Eigentümerschaft, ob die Stadt Zürich am Erwerb ihres Wohnhauses interessiert sei. Die Liegenschaft in Zürich-Wiedikon umfasst zehn Wohnungen und grenzt unmittelbar an eine städtische Liegenschaft, was Vorteile für die Bewirtschaftung und für den baulichen Unterhalt verspricht.

Günstige Mieten

Auf der Grundlage einer Gebäudeschätzung unterbreitete Liegenschaften Stadt Zürich der Eigentümerschaft ein Erwerbsangebot, das diese annahm. Einschliesslich Transaktionskosten bewilligte der Stadtrat für die Akquisition den Betrag von 5,12 Millionen Franken. Der Zukauf leistet einen Beitrag zum städtischen Ziel, den gemeinnützigen Teil des Mietwohnungsbestandes bis 2050 auf einen Drittel zu heben (Drittelsziel).

Die Liegenschaft befindet sich an gut erschlossener und ruhiger Wohnlage. In der Umgebung gibt es diverse öffentliche Dienstleistungen sowie Einkaufsmöglichkeiten. Das Wohnhaus aus dem Jahr 1930 kann im heutigen Zustand noch einige Jahre weitervermietet werden. Es ist vollvermietet, die Mieten sind günstig. Mittelfristig steht eine umfassende Sanierung des Gebäudes an.

Weitere Informationen