Global Navigation

Erwerb einer Tennisanlage als schützenswerte Freifläche

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat den Erwerb einer Tennisanlage an der Zeppelinstrasse beschlossen. Der Kauf leistet einen Beitrag zu einer besseren Freiraumversorgung im Quartier Unterstrass.

13. September 2023

Die Tennisanlage an der Zeppelinstrasse in Zürich‑Unterstrass ist als Teil der Gartenstadtsiedlung «Favorite» im Inventar der schützenswerten Gärten und Anlagen eingetragen. Die Grundeigentümerin suchte den Kontakt zur Stadt Zürich und bot Hand für einen Verkauf, damit die Parzellen langfristig für das Quartier erhalten bleiben und im Interesse der Stadt genutzt werden können.

Mehrere Szenarien untersucht

Eine gemeinsame Studie von Grundeigentümerin und Stadt Zürich untersuchte mehrere Szenarien, darunter einen Verkauf an die Stadt Zürich. Im Sinne einer ausgewogenen Gesamtlösung hat die Eigentümerin dieser Variante den Vorzug gegeben. Für den Erwerb der Liegenschaft hat der Stadtrat nun 2,263 Millionen Franken genehmigt.

Die Anlage ist seit Langem an den Tennis-Sportclub Zürich (TSCZ) vermietet. Daran ändert sich auch nach dem Erwerb durch die Stadt Zürich vorderhand nichts. Eine langfristige Strategie für die Kaufobjekte besteht noch nicht. Die Investition wird bis auf Weiteres als Landreserve im Finanzvermögen von Liegenschaften Stadt Zürich (LSZ) geführt.

Weitere Informationen