Ein Areal für eine städtische Siedlung in Witikon

Die Stadt kann in Zürich-Witikon von der Swisscanto Anlagestiftung das Areal Harsplen erwerben. Die Investition beträgt 211,28 Millionen Franken und umfasst neben dem Land auch Pläne für ein Bauprojekt für 370 Wohnungen. Dieses ermöglicht die erste städtische Siedlung des Quartiers.

20. März 2024

Das Areal Harsplen liegt ausserhalb des Quartierzentrums am östlichen Siedlungsrand von Zürich-Witikon. Die Eigentümerin, die Swisscanto Anlagestiftung, verkauft der Stadt Zürich das 30 300 Quadratmeter grosse, unbebaute Landstück samt dem darauf geplanten Projekt für eine Wohnüberbauung.

370 Wohnungen möglich

Die Stadt möchte das Bauvorhaben übernehmen und weiterführen. Mit der Erstellung der rund 370 Wohnungen leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Ziel, den gemeinnützigen Teil des Mietwohnungsbestandes bis 2050 auf einen Drittel zu heben (Drittelsziel). Ausserdem ist Witikon eines der wenigen Quartiere ohne städtische Siedlung. Der Stadtrat hat daher den Kauf zum Preis von 210 Millionen Franken genehmigt. Inklusive der Kosten für die Transaktion und für die Pläne des Bauprojekts beläuft sich die Investition auf 211,28 Millionen Franken. Die Akquisition folgt dem Auftrag des Gemeinderats zu einer aktiven Erwerbstätigkeit.

Das Bauprojekt ist das Ergebnis eines Studienauftrags und entspricht den Anforderungen des städtischen Wohnungsbaus und den Nachhaltigkeitsanforderungen weitgehend. Gemäss der im kommunalen Wohnungsbau üblichen Mindestbelegung würde die Überbauung Wohnraum für mindestens 700 Personen schaffen. Der Stadtrat wird die mit Beschluss vom 13. Dezember 2023 zurückgezogene Teilrevision der Bau- und Zonenordnung (BZO) «Harsplen» (STRB Nr. 0340/2023) erneut an den Gemeinderat überweisen. Sie ermöglicht eine optimale Verkehrserschliessung des Areals.