Kauf von sechs Wohnhäusern in Wollishofen

Die Stadt kann sechs Liegenschaften in Zürich-Wollishofen mit total 39 Wohnungen erwerben. Der Kauf zu 58,1 Millionen Franken sichert nicht nur gemeinnützigen Wohnraum. Auf den Grundstücken ist in Zukunft doppelt so viel Wohnfläche möglich.

18. April 2024

Die sechs Liegenschaften befinden sich in einem grünen und ruhigen Wohnquartier in Zürich-Wollishofen. Sie kamen im Frühjahr 2023 auf den Markt und wurden in einem zweistufigen Bieterverfahren unter ausgewählten Investor*innen veräussert.

Guter Wohnungsmix

Die Mehrfamilienhäuser umfassen insgesamt 39 Wohnungen und 7 Einzelzimmer, 2 Gewerbeflächen sowie 30 Autoparkplätze. Ein guter Wohnungsmix von 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen bietet mit den städtischen Belegungsvorgaben mindestens 77 Personen Platz. Die Häuser stammen aus den späten 1920er- und 1940er-Jahren und sind in einem gebrauchstauglichen bis guten Zustand.

Inklusive Transaktionskosten beträgt der Kaufpreis 58,1 Millionen Franken. Er widerspiegelt auch das grosse Ausnutzungspotenzial der Grundstücke, welches rund doppelt so viel Wohnraum wie heute ermöglicht. Die Wohnungen leisten einen Beitrag zum städtischen Ziel, den gemeinnützigen Teil des Mietwohnungsbestandes bis 2050 auf einen Drittel zu heben (Drittelsziel).