September 2016

September 2016

Persönlich-Kolumne: ZSC Lions haben Hausaufgaben gut gemacht

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Werden die ZSC Lions ab Mitte 2022 in ihrer neuen Arena in Altstetten spielen? Das letzte Wort dazu haben am kommenden Sonntag die Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher. Mit einem Ja an der Urne sichern Sie nicht nur die Zukunft der ZSC Lions, sondern setzen auch ein klares Zeichen für den Nachwuchs- und Frauensport in unserer Stadt.

Es gehört für mich ins Reich der Märchen, dass Grossprojekte in Zürich keine Chance haben. Ohne die gescheiterten Projekte Hardturmstadion und Neubau Kongresshaus negieren zu wollen; das Volk sagt regelmässig und deutlich Ja zu Grossprojekten und den entsprechenden Investitionen. Zuletzt im Juni dieses Jahres mit fast 75 Prozent Zustimmung zur Sanierung von Tonhalle und Kongresshaus. Oder vor vier Jahren zur Erweiterung des Kunsthauses.

Auch die geplante ZSC-Arena zeigt, dass es in der Stadt Zürich möglich ist, Grossprojekte zu initiieren und im Idealfall zu realisieren. Das bedingt aber, dass das Projekt gut aufgegleist ist, von breiten Teilen der Politik und Bevölkerung getragen wird sowie eine nachvollziehbare Finanzierung vorsieht. Die ZSC Lions haben diesbezüglich ihre Hausaufgaben gut gemacht. Ob das Volk dies auch so sieht, werden wir am kommenden Sonntag sehen.

Zu einer modernen und attraktiven Stadt gehört eine entsprechende und gut erhaltene Infrastruktur. Damit meine ich beispielsweise Strassen, Schulhäuser, erneuerbare Energie aber auch Kulturstätten und Sportstadien.

Sport steht für Emotionen und Leidenschaft, bietet zudem vielen Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Sportliche Erfolge fördern die Identifikation und den Zusammenhalt der Bevölkerung. Eine erfolgreiche Abstimmung würde die ZSC Lions in der bereits erfolgreich gestarteten Saison mit Sicherheit zusätzlich beflügeln – im Idealfall bis zum Titelgewinn im kommenden Frühjahr.

Daniel Leupi
Vorsteher des Finanzdepartements